Fachtagung – FISnet – München

Heute ging es zur Fachtagung „Arbeit und Koordination in Netzwerken – Zur Zukunft der Netzwerkarbeit“

Neben den allgemeinen sehr guten Vorträgen im Kontext der zukünftigen Anforderungen an ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen hat mir sehr gut der Vortrag der CAS Software AG gefallen, in welchem das „Smart Enterprise“ Konzept und die Netzwerkorganisation der AG vorgestellt wurden.

Der Aufbau hat mit, von der Betrachtung der Zukunftsfähigkeit her, sehr gut gefallen. Den dezentrale und vernetzte Aufbau, bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Individualität von einzelnen Geschäftsbereichen und der zentrale Unterstützung durch Kernprozesse, fand ich sehr ansprechend. Schön, dass KMUs in Deutschland moderne Ansätze wie diesen erfolgreich realisieren.

Darüber hinaus war der Austausch mit anderen Forschern, u. a. von der Universität Augsburg sehr gelungen und hilfreich für weitere Forschungen.