Bildrealität?! – Leider kein besonders Foto…

Ich muss zugeben, dass ich ein begeisterter Bildleser bin (und natürlich auch zeit.de, ftd.de, welt.de und handelsblatt.com; und ganz viele Blogs und Twitter usw.). Bild.de ist wunderbar einfach, nicht zu schwierig und gibt schnell die Möglichkeit sich eine Grundbasis an Information zu schaffen.

Heute schafften Sie es, sogar meine Toleranz etwas zu überziehen mit dem Titel „Der Parkplatz der Krise“. Nicht, dass ich mir das beschriebene Geschehen nicht vorstellen könnte, die Personen in Dubai sollten sich ähnlich verhalten wie Personen in Amerika und den traue ich auch zu, ein Land ohne Geld einfach zu verlassen. Aber irgendwie gefiehl mir das Bild nicht. Für eine Tageszeitung einfach zu „einfach“ – hat doch etwas von einem Privatenfoto, oder?

bild_realität_dubai

Das Bild selber wurde mit einem guten Reißer kommentiert:

bild_realität_dubai_parkplatzJetzt bin ich mal ehrlichNobelkarossen sehen für mich anders aus… (Mercedes, Ferrari, Maserati, Lexus oder Cadillac sehe ich nicht; auch kein Maybach o.ä.) daher googelte ich mal kurz:

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=parkplatz+dubai+staub&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=

Und fand das Blog von Roland aus Abu Dabi, mit seinem Beitrag über die Dubai Metro im Praxistest.

dubai_autos

Ich bin entsetzt… vor allem, wenn man sich das erste Bild in groß anschaut:

http://1.bp.blogspot.com/_d2jYuimc1HE/Srd-PQh2GnI/AAAAAAAABks/mszO36qiS2s/s1600-h

1,5 Monate bevor Bild ihr Foto schoss, war der Parkplatz noch besser gefüllt als jetzt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht Leute dort nicht nur ihre Autos verklappen sondern auch Parken, falls das benachbarte Parkhaus überfüllt ist (6.000 Stellplätze sind nicht wirklich viel, vorallem wenn vielleicht für 1-2 Monate nach Hause fliegt)?

Aber gut, ich muss sagen, ich hätte auch kein besseres Fotos gefunden – aber wenn es die Realität nicht hergibt, dann hätte ich es wahrscheinlich gelassen (oder ein Foto vom Flughafen genommen?). Vielleicht hätte eine der Bilddatenbanken auch ein Foto von einem Scheich gehabt, der aus einer Luxuskarosse aussteigt? Das wäre doch passender gewesen :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert