Clubhouse ist eine Social-Networking-App, ähnlich wie Facebook, und ist eine rein mobile Plattform. Sie ermöglicht es Benutzern, sich mit bis zu 100 anderen Mitgliedern zu verbinden, die die gleichen Interessen teilen – Reisen, Essen oder Sport. Die App hat derzeit 11 Millionen monatlich aktive Nutzer und über 100 Millionen Beiträge auf der Plattform.
Die App gibt den Mitgliedern je nach ihren Angaben wie Alter und Geschlecht unterschiedliche Zugangsstufen zu den Inhalten. Die App bietet auch private Chats zwischen Mitgliedern, um Beziehungen aufzubauen, bevor man sich persönlich trifft. Clubhouse verwendet auch Profile mit professionellen Fotos, um die Leistungen der Mitglieder in der realen Welt zu zeigen (Jobtitel, Firmenname, Fähigkeiten, etc.). Das Unternehmen ging im Mai 2020 eine Partnerschaft mit Match Group Inc. ein, um als exklusive Networking-Plattform für Tinder-Nutzer zu fungieren.
Welche Nutzer nutzen Clubhouse?
Die App zielt auf Millennials ab, insbesondere auf wohlhabende Millennials. Die Nutzerbasis von Clubhouse ist besonders stark in den Vereinigten Staaten und Kanada. Die App plant vorerst nicht, global zu werden, sondern konzentriert sich darauf, ihre Nutzerbasis in den USA, Kanada und anderen englischsprachigen Märkten zu vergrößern.
Wie erleichtert Clubhouse das Networking?
Die Nutzer treten Gruppen bei, die auf ihren Interessen basieren, um andere gleichgesinnte Nutzer zu finden. Wenn sie sich mit einem anderen Benutzer durch Nachrichten oder Beiträge verbinden, können sie sich entscheiden, Freunde“ auf der App zu werden, wodurch sie die Profile des anderen sehen und von da an öffentlich oder privat posten können. Benutzer können die Clubhouse-Funktion auch nutzen, um eine Gruppe von Freunden zu gründen, die ein gemeinsames Interesse teilen, um sich dann persönlich zu treffen.
Wie generiert Clubhouse Einnahmen?
Clubhouse generiert Einnahmen durch Werbung und Premium-Features. Das Unternehmen erstellt gesponserte Gruppen, die gebrandete Inhalte in der App enthalten. Nutzer können auch an nutzergenerierten Wettbewerben teilnehmen, die auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter beworben werden können, um die Publicity für beide Parteien zu erhöhen, die an gesponserten Wettbewerben beteiligt sind.
Wie ist die Reichweite von Clubhouse gewachsen?
Clubhouse wurde bereits mehr als 15 Millionen Mal heruntergeladen und hat mehr als 11 Millionen monatlich aktive Nutzer.
Wie unterscheidet sich Clubhouse von anderen Networking-Apps?
Clubhouse beinhaltet Funktionen, die es sowohl zu einem sozialen Netzwerk als auch zu einer Dating-App machen. Die Nutzer erhalten verschiedene Zugangsstufen, abhängig von ihren Angaben wie Alter, Geschlecht und beruflichen Leistungen. Es bietet auch private Chats zwischen Mitgliedern, um Beziehungen aufzubauen, bevor man sich persönlich trifft. Die App verfügt auch über professionelle Fotos, um die Leistungen der Mitglieder in der realen Welt zu zeigen (Jobtitel, Firmenname, Fähigkeiten, etc.). Durch die Partnerschaft von Clubhouse mit Match Group Inc. im Mai 2020 wurde die App zur exklusiven Networking-Plattform für Tinder-Nutzer.
Wie wird Clubhouse expandieren?
Ab 2020 hat Clubhouse eine bedeutende Nutzerbasis in den USA, Kanada und anderen englischsprachigen Märkten, ist aber nicht in anderen Regionen verfügbar.
Wie geht es Clubhouse finanziell?
Im Juli 2020 berichtete „The Information“, dass Clubhouse 12 Millionen Dollar in einer Serie-A-Finanzierung von Kleiner Perkins Caufield & Byers und dem bestehenden Investor Greylock Partners erhalten hat. Dem Bericht zufolge war dies die erste Finanzierungsrunde für das Unternehmen seit seiner Gründung im Frühjahr 2020.