Zum Inhalt springen

Laserstärke bei Gravurmaschinen

Was sagt die Laserstärke bei einer Lasergravurmaschine aus?

Eine Lasergravur verpasst jedem Werkstück ein hochwertiges Finish oder sorgt erst dafür, dass das Werkstück seinen Zweck optimal erfüllen kann. Ganz gleich, ob eine Gravur in Acryl, eine Typenschildgravur in dunkles Metall oder eine kunstvolle Verzierung auf eloxiertem Aluminium.

Für ein optimales Ergebnis muss die Lasergravurmaschine mit der richtigen Laserstärke ausgestattet sein. Aber was sagt die Laserstärke einer Lasergravurmaschine überhaupt aus?

Was die Laserstärke einer Gravurmaschine aussagt

Die Leistung von Lasern für die Materialbearbeitung wird meist in Watt (W) angegeben. Gemeint ist damit die Energie die pro Zeiteinheit durch den Laser für die Lasergravur umgesetzt wird. Klassischerweise gilt die Aussage: je höher die Laserstärke, desto höher ist die Leistung der Lasergravurmaschine für Ihre Lasergravur. In der Praxis können Sie unterschiedlichste Materialien mit einer Lasergravur versehen. Jedes Material stellt unterschiedliche Anforderungen an die Laserstärke.

Nur, wenn diese stimmt, lässt sich das Material in einer angemessenen Zeit und Qualität bearbeiten. Einige Materialien lassen sich mit einem zu schwachen Laser beispielsweise nur unzureichend oder gar nicht gravieren. Während für die Gravur von Papier beispielsweise ein 20-25 Watt starker Laser ausreichend ist, müssen es für eloxiertes Aluminium oder MDF-Material bereits 30 bis 40 Watt sein.

Vorsicht: Wattleistung ist nicht gleich Wattleistung
Um die optimale Lasergravurmaschine für Ihre Lasergravur zu finden, müssen Sie zwangsweise wie Wattleistung verschiedener Geräte vergleichen. Häufig sind die Wattangaben der Hersteller aber nur bedingt vergleichbar. Während einige Hersteller nur die maximale Laserstärke angeben, beschränken sich andere Hersteller auf eine „garantierte Laserstärke“, die inklusive einer kleinen Toleranz immer zur Verfügung steht.

Wichtig ist dieser Unterschied vor allem vor dem Hintergrund, dass die maximale Laserleistung nicht konstant zur Verfügung steht und mit der Zeit verschleißbedingt abnimmt. Mit dem Vergleich der garantierten Laserleistung fahren Sie besser.

Wie wirkt sich die Wattzahl auf die Laserleistung der Lasergravurmaschine aus?

In der Praxis ist die Wattleistung nicht nur entscheidend für die Qualität eines Werkstücks, sondern auch für die Arbeitsgeschwindigkeit. Am besten lässt sich dies anhand eines Vergleichs zweier Laser beim Gravieren von eloxiertem Aluminium verdeutlichen.

Laser 1 hat eine Leistung von 80 Watt und benötigt für die Fertigstellung eines Werkstücks 61 Sekunden. Laser 2 dagegen kommt mit einer Leistung von 30 Watt daher. Binnen 60 Sekunden hat er lediglich etwas mehr als die Hälfte der gleichen Gravur auf dem eloxierten Aluminium aufgebracht. Mit der Erhöhung der Wattleistung der Lasergravurmaschine sinkt die Arbeitszeit für eine Lasergravur.