0 4 Minuten 10 Jahren

Screenshot_2014-06-07-18-44-45Endlich ist es wieder so weit, die Urlaubssaison hat begonnen. Für mich ging es in der letzten Woche auf eine schöne Insel im Mittelmeer. Bei all der Ruhe und Entspannung habe ich mir überlegt, dass ich nun ja auch Zeit habe, in ein paar MOOCs reinzuschnuppern die mich interessieren. Da wir in Coursera mit MOOC-App für Android und iTunes die Coursera App bereits angesprochen haben, wollte ich sie mal einem Praxistest unterziehen. Screenshot_2014-06-09-15-42-56Da ich mein Android Smartphone dabei hatte habe ich die Coursera App für Android benutzt und die benötigte Internetverbindung wurde mir freundlicherweise von meinem Hotel zur Verfügung gestellt. Sobald ich die App gestartet hatte wurde ich von meinen aktuell laufenden Kursen begrüßt. In der Tab Leiste, in der das Tab mit der Aufschrift CURRENT markiert ist gibt es auch noch die Tabs PAST und UPCOMMING in denen man, wie die Namen schon vermuten lassen, seine abgelaufenen beziehungsweise noch nicht gestarteten Kurse findet. Für kurze Irritation sorgt die Tatsache, dass beim Wischen über den Bildschirm nicht der Tab gewechselt wird, sondern beim Wischen nach rechts das in der Abbildung gezeigte Menü geöffnet wird. Im Menü, dass man natürlich auch über das Symbol links oben öffnen kann, findet man neben der Möglichkeit sich seine Kurse anzeigen zu lassen, auch eine Suchfunktion für Kurse, sowie den Menüpunkt Browse, mit dem sich die Kurse nach Kategorien sortiert durchstöbern lassen. Aber die interessanteste Funktion ist die Möglichkeit, sich das Kursmaterial zur offline Verwendung herunterzuladen. Das macht die App vor allem im Urlaub attraktiv, da man sich ja nicht immer in Bereichen aufhält in denen man WLAN Empfang hat. Zum testen habe ich mir die Kurse R Programming und Practical Machine Learning ausgesucht. Die Lektionen können einzeln oder Wochenweise heruntergeladen werden und sogar die Quizzes können direkt aus der Anwendung heraus gestartet werden. Wenn man sich dann vom WLAN entfernt hat, lassen sich nur noch Wochen öffnen die offline Videos beinhalten. Das Anschauen der Videos funktioniert einfach, indem man sie antippt. An dem Player habe ich allerdings auszusetzen, dass man im Gegensatz zur Wiedergabe im Browser die Geschwindigkeit nicht verändern kann. Um sich die Videos anzuschauen empfiehlt sich bei sonnigem Wetter ein schattiger Ort, damit das Display nicht spiegelt. Außerdem verbrauchen Smartphones recht viel Strom wenn man Videos schaut, zum Glück hatte ich einen externen Akku dabei. Nachdem man sich die Videos einer Woche angesehen hat, kann man zurück zum WLAN und das dazugehörige Quiz beantworten. Bei Practical Machine Learning funktioniert das sehr gut, R Programming hingegen setzt auf praktische Aufgaben und im Quizz werden Fragen zu den Testdatensetzen gestellt, die sich auf dem mobilen Gerät nur sehr mühselig öffnen lassen.

Fazit

Die Coursera App bietet die Möglichkeiten unterwegs die Coursera Kurse zu durchstöbern sowie Videos offline zu speichern und mobil wiederzugeben. Außerdem können Quizze aus der Anwendung heraus gestartet werden. Das macht die App zu einer guten Möglichkeit unterwegs zu Lernen oder im Urlaub mal eine Woche zu überbrücken. Allerdings kann man viele MOOCs nicht ausschließlich, mit den Mitteln die von der App bereitgestellt werden bestehen, was besonders bei praxisoirentierten Kursen verständlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert