0 10 Jahren

MOOCia ist ein deutschsprachiges Blog-Magazin über Themen der digitalen Bildung, unter anderem MOOCs, E-Learning, Open Source-Education sowie Creative Commons und einer freien Wissensgesellschaft. MOOCia wurde 2014 von zwei Autoren gegründet. Der Claim „Für Schule, Studium & Fortbildung.“ bezieht sich auf die Ausrichtung der Seite und ihrer Leserschaft.

Mangels eines allgemein, in die Öffentlichkeit gerichteten MOOC-Magazins entschieden sich die beiden Erstautoren ein Magazin zu schaffen, welches den Schwerpunkt auf die Studierenden und Lernenden, also die Nutzer von Online-Kursen hat. Durch die eigene Teilnahme an MOOCs und der Beobachtung der pädagogischen Diskussionen im deutsch- und englischsprachigen Raum soll so eine Plattform geschaffen werden, die Studierenden und Interessierten von MOOCs einen Einstieg in die Materie bietet und vor allem den Mehrwert einer solchen Teilnahme darstellt.

Das Magazin gliedert sich bisher in vier Ressorts mit den Titeln „MOOCs„, „News„, „Video“ und „Literatur„.  Zudem versucht MOOCia durch eine Interviewreihe „MOOC mit..“ in allen bisherigen Wissenschaftszweigen zu profilieren und diese damit interessanter zu machen.

MOOCia ist somit eine Plattform für digitale Bildung. Wir verstehen uns als journalistisches Angebot, sind jedoch nicht neutral: Digitale Bildungschancen und ihre politische Umsetzung, das ist es, wofür wir uns engagieren.

Die jetzige Version von MOOCia ist seit 2014 online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert