0 4 Minuten 10 Jahren

Zertifikate bei Coursera und iversity

Was für Zertifikate bieten die verschiedenen MOOC Plattformen eigentlich an? Neben Ansätzen wie von EDX, wo für Teilnahmen ggf. Gebühren anfallen können, gibt es auch Angebote, die eine kostenfreie Teilnahmezertifizierung ausstellen. Wir haben dafür Coursera und iversity „angetestet“ und zeigen wie solche Zertifizierungen aussehen. Grundsätzlich […]

Allgemein
2 1 Minute 10 Jahren

Badges beim Hanse-MOOC eingeführt und verfügbar

Der Hanse-MOOC bietet nun, als erster richtig organisierter xMOOC in Deutschland, Badges an. Die Idee Auszeichnungen zu vergeben, für bestimmte erreichte Level oder als Teilnahme, ist nicht neu. Einige cMoocs hatten dieses bereits schon in der Vergangenheit. Beim Hanse-Mooc gibt es nun in 1-2 Wochen […]

News

MOOC erklärt Dunkle Materie und Schwarze Löcher

1 6 Minuten 10 Jahren

[one_third boxed=“true“] Dark Matter in Galaxies: The Last Mystery Beginn: 16. Oktober 2013 Plattform: iversity Institut: SISSA Veranstalter: Prof. Paolo Salucci Kategorie: Physik, Astronomie Standort: Italien Dauer: 10 Einheiten Zeitplan: 1,5-12 Stunden/Woche Sprache: Englisch, Italienisch Zertifiziert: JA [/one_third] “Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014. Dies ist der MOOC über […]

MOOCs Science
1 3 Minuten 10 Jahren

Muss ich einen MOOC bis zum Ende machen?

Die wissenschaftliche Antwort auf die Frage, ob ich eine MOOC zu Ende machen muss Wir wurden nun tatsächlich gefragt, ob man einen MOOC zu Ende machen müsste. Die Antwort dazu ist natürlich: Nein! – Theoretisch zu mindestens. Warum nur theoretisch und wieso wir einen Kiebitz als […]

Allgemein
0 3 Minuten 10 Jahren

„Hochschulforum Digitalisierung“ gestartet

Hochschulrektorenkonferenz gründet Forum zur Digitalisierung der Hochschule Wie können digitale Medien in die akademische Lehre integriert werden? Welche Rolle spielt Digitalisierung für die strategische Weiterentwicklung deutscher Hochschulen? Diese Fragen stehen im Zentrum des durch die Hochschulrektorenkonferenz iniitierten „Hochschulforums Digitalisierung“. Das auf drei Jahre angelegten Kooperationsprojekt […]

News
2 3 Minuten 10 Jahren

Coursera mit MOOC-App für Android und iTunes

 MOOC-Plattform Coursera bereits auf iPad und Android vertreten Gestern berichteten wir über die Veröffentlichung eines ersten Screenshots der MOOC-Plattform Udacity, welche nun ihre erste App auf dem iPhone veröffentlichen möchte. Leider ist uns hier ein Fehler unterlaufen. Nicht Udacity, sondern Coursera ist der erste Anbieter, […]

News
2 4 Minuten 10 Jahren

Grundlagen des App-Developments im MOOC erklärt

[one_third boxed=“true“] Programming Mobile Applications for Android Handheld Systems Beginn: 21. Januar 2014 Plattform: Coursera Universität: University of Maryland Veranstalter: Prof. Dr. Adam Porter Kategorie: Informatik Standort: United States of America Dauer: 8 Wochen Zeitplan: 3-8 Stunden/Woche Sprache: Englisch Zertifiziert: JA [/one_third] Wie schreibt man eigentlich […]

Informatics MOOCs
1 2 Minuten 10 Jahren

Udacity bringt MOOCs aufs Smartphone

Handy-App für MOOCs geplant Die amerikanische MOOC-Plattform Udacity hat angekündigt, eine eigene MOOC-App auf Smartphones zu bringen. Aktuell scheint nur eine Variante für das iPhone und den App Store geplant zu sein. Mehr als der obrige Screenshot, den Udacity auf ihrem Twitter-Account veröffentlicht hat, ist […]

News
1 3 Minuten 10 Jahren

Wie wird Google Glass die Bildung verändern?

informEd veröffentlicht eine Ideensammlung zur Bildung mit der kommenden Datenbrille Die Zukunft beginnt jetzt. Mit diesem vielzitierten Satz leitet die Grafik des OpenColleges in Gedanken über die Entwicklung von Elearning durch bald massentaugliche Werkzeuge wie Googles Datenbrille ein. Mit Google Glasses würden Lehrende und Lernende […]

Allgemein
0 6 Minuten 10 Jahren

Online Games: Literature, New Media, and Narrative

[one_third boxed=“true“] Online Games: Literature, New Media, and Narrative Beginn: 09. September 2013 Plattform: coursera Universität: Vanderbilt University Veranstalter: Jay Clayton Kategorie: Geisteswissenschaft, Kunst Standort: USA Dauer: 6 Wochen Zeitplan: 4-6 Stunden/Woche Sprache: Englisch Zertifiziert: JA [/one_third] Warum hat Tolkien kein Computerspiel geschrieben? Wie muss ein Buch verändert […]

Arts MOOCs
1 5 Minuten 10 Jahren

Der #MatheMOOC geht in die zweite Runde

[one_third boxed=“true“] Mathe-MOOC: Mathematisch Denken! Beginn: 14. April 2014 Plattform: iversity Universität: Pädagogische Hochschule Heidelberg Veranstalter: Prof. Dr. Christian Spannagel Kategorie: Mathematik, Pädagogik Standort: Deutschland Dauer: 15 Wochen Zeitplan: 3-12 Stunden/Woche Sprache: Deutsch Zertifiziert: JA [/one_third] Heute am Montag, den 14. April, ist es wieder so weit. Für […]

MOOCs Science
0 2 Minuten 10 Jahren

Kurzreview – 2. Woche des Hanse-Mooc

„Frisch geschaut“ und „gleich gebloggt“. Die zweite Episode des Hansa-Moocs vom Freitag bestätigt die Tendenz, dass er sich zu einem schönen „Binge Watching“ [1]  MOOC entwickeln kann. Nach einem Start (als Podcast zu empfehlen), wo visuelle Verdeutlichungen der Siedlungsarchäologie, des Bestattungswesen oder eines Hortfund (Pfostenloch [3, […]

News