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Nun wird es heiß – Die Kochmamsell kommt zu Fundsters

Am Dienstag (03.09.) geht bei Fundsters das nächste Startup an den Start. Es handelt sich dabei um die Kochmamsell GmbH. Die Hauptakteure bei diesem jungen Startup sind Arno (Meyer zu Küingdorf), Norman (Natterer) und Alicia (Metz).

Was ist die Kochmamsell?

Die Kochmamsell-Apps für das iPhone, Android und WindowsPhone veröffentlichen jeden Tag 3 sortimentsbezogene Kochrezepte mit den Preisen des Einkaufs, der Einkaufsliste und der Kochanleitung für inzwischen 9 Lebensmittelmärkte.

Zum aktuellen Zeitpunkt (August 2013) verfügt die aktuell kostenfreie App über eine Reichweite von 80.000+ Installationen.

Woher kommt die Kochmamsell?

Die Idee ist rund 1,5 Jahre jung und entstand bei einer Diskussion zwischen Norman und seiner Freundin, wobei die erste Skizze der späteren App entstand. Basierend auf der Idee der App kam es im Juni 2012 zur Gründung der Kochmamsell Unternehmung durch Arno, später stieß die Alicia hinzu. Alle drei verbindet, dass sie mit viel Begeisterung kochen (auch wenn man es ihnen nicht ansieht).

Die Kochmamsel wurde in ihrem Ursprung in der Vergangenheit, bzw. ist von dieser inspiriert. Über die Figur der Julchen Mamsell von Wilhelm Busch und der Inspiration durch die Kaltmamsell kam es dann zur Idee für den Namen der Kochmamsell.

Was will Kochmamsell?

Die Kochmamsell will mit dem Crowdinvesting ihre Reichweite weiter ausbauen, ihren Content besser positionieren und in einem eigenen Webshop Komplementärprodukte (bzw. Nischenprodukte, abgestimmt auf das Angebot) anbieten. Sollte sich das Crowdinvestment in seinem ganzen Umfang erfolgreich gestalten würde sich die Kochamsell noch ein Kochmamsell Kochstudio einrichten (vielleicht von KüchenFab, einem anderen Startup, welches sich über Fundsters finanzierte?), welches als Büro und Testumgebung dienen soll.

Was bietet die Kochmamsell?

Jetzt wird es interessant – Kochapps oder Onlinerezepte gibt es viele, aber es gibt laut Aussage des Startups nur eine Kochmamsell!

Das muss man uns etwas genauer erklären. Deshalb sprachen wir heute kurz telefonisch mit Herrn Norman Natter.

Frage: Was bietet eure App den Investoren und warum ist die so einzigartig?

Norman: „Eine aktuell konstant wachsende App. Im Bereich des Vertriebs sind neue Märkte, bzw. Ketten langfristig geplant. Wir können zudem dabei helfen Anbietern lokales Marketing direkt zu ermöglichen. Händler können in den Rezepten ihre Produkte sichtbar machen und Produktplatzierungen unterbringen. Wir bieten Anreize zum Einkauf, den Märkten einen direkten Vertriebskanal und den Kunden passende Rezepte.“

 

Frage: Und das macht die Kochamsel einzigartig? Wie sieht es mit den anderen Marktteilnehmern aus?

Normen: „Wir haben so direkt keine Konkurrenten. Als unabhängiger Anbieter sortimentbezogener , tagesaktueller und vor allem marktübergreifender Kochrezepte haben wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.  Unsere Kochrezepte sind genau auf das Sortiment des ausgewählten Marktes zugeschnitten, sodass man sich als User viel Zeit sparen kann, da man die Zutaten für ein Rezept nicht in mehreren Märkten zusammensuchen muss. Wir bieten  also tägliche Inspirationen für den Kochalltag, welche sicher umgesetzt werden können.“

 

Frage: Das hört sich nach einem ziemlichen Aufwand bei der Datenpflege an?

Normen: „Da haben wir einen sehr guten Weg gefunden, dieses zu meistern. Unsere Rezepte sind unser Vorteil und wir investieren in diesen Bereich viel Arbeit und Kreativität, damit alles vernünftig ineinander greift, aufbereitet und recherchiert ist.

Danke für das kurze Statement an Normen von Kochmamsell – wir hoffen, dass diese Worte den Ansatz von Kochmamsell am besten erklären.

In welchem Markt bewegt sich die App „Kochmamsell“?

Wie jede Anwendung für mobile Endgeräte ist eine breite Unterstützung wichtig. Die iOS Version wird seit Oktober 2012 kontinuierlich weiterentwickelt. Android und Windows Versionen sind seit März/April verfügbar. Hierbei zeigt sich ein kontinuierliches Wachstum der Installationen. Im Juni und Juli nicht so stark wie zwischen März, April und Mai, allerdings sind die Sommermonate grundsätzlich schwächer frequentierte Monate und heißen nicht umsonst Sommerloch. Lt. Kochmamsell sind aktuell über 80.000 Installationen durchgeführt, was aus deren Sicht als kritische Masse bezeichnet werden kann und in Ballungsräumen (z.B. Berlin, wo aktuell die meisten der Likes auf Facebook herkommen) durchaus vorhanden seien kann.

Auf die Frage, wie viel PR betrieben wird, antwortet uns Norman: „Es scheint so zu sein, als ob unsere Kunden das Produkt einfach weiterempfehlen und nutzen. Sie scheinen von dem Mehrwert überzeugt zu sein“.

Die App selber wird innerhalb der Plattformen positiv aufgenommen. Fürs Android 4 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen und fürs iOS 4,5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen.

Weiterführende Informationen können Sie dem Angebot bei Fundsters entnehmen, wo Sie weiterführende Informationen zur Finanzplanung und der damit verbundene, genauen Verwendung der Finanzmittel entnehmen können. Der Finanzplan selber deckt die Jahr 2013-2018 ab.

Über die erreichten Investments informieren wir Sie wie immer in unserer wöchentlichen Übersicht zum aktuellen Stand des Crowdinvestments in Deutschland.

 

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