Zum Inhalt springen

International

Crowdinvestment ist keine deutsche Erfindung. Es wird, basierend auf den ersten Schritten im Bereich des Crowdfundings, seit geraumer Zeit und weltweit für die Refinanzierung von Unternehmen eingesetzt. Im Folgenden eine kurze Beschreibung der internationalen Marktaufteilung, an der Deutschland bisher einen relativ geringen Anteil hat. Dieses kann zum einen an der normalen Vorsicht von Investoren aus Deutschland liegen und/oder zum anderen daran, dass international sich bereits andere Formen der Anlage etabliert haben.

Europa:

Innerhalb Europas ist Großbritannien führend. Neben FundTheG_P (FundTheGap = Finanziere die Lücke = Überbrückungsfinanzierung), haben sich BankOfTheFuture.com, Seedrs und Crowdcube etabliert.  Aufgrund der Investitionsformen in Großbritannien fokussieren alle Anbieter auf die  Kapitalerhöhungen durch Aktienemissionen. In Frankreich ist WiSeed seit 2008 am Markt aktiv, in den Niederlanden SymBid. Bei unseren direkten Nachbarn in Österreich haben sich 2012/2013 Conda und 1000×1000.at am Markt „etabliert“, bzw. haben den Schritt in den Crowdinvestmentmarkt gewagt.

Australien und Asien:

In Australien ist ASSOB (Australian Small Scale Offerings Board) führend, welche bisher über 133 Millionen A$ einsammeln konnten und im Konzept bereits die langfristige Betreuung und Finanzierung von Startups vorsehen. Von Dubai ausgehend versucht sich eureeca.com am Ansatz einer internationalen Plattform, allerdings mit bisher mäßigem Erfolg. Innerhalb Chinas ist Zhongchou.cn der Marktführer.

Vereinigte Staaten von Amerika (USA): 

Neben den Marktführern im Bereich Crowdfunding (Kickstarter, Quirky und Indiegogo) haben sich verschiedene Plattformen im Bereich Crowdinvestment etabliert. Die Plattformen unterliegen dabei seit 2012 dem JOBS (Jumpstart Our Business Startups) Act, welche die Kapitalbeschaffung für Unternehmen erleichtern und anonyme Finanzierungen unterstützen soll. Für den Bereich USA und Mexiko ist Crowdfunder.com am aktivsten auf dem Markt. Neben diesem sind WeFunder (nur US-Markt) und SeedUps (US-, UK und Irland) aktiv auf dem Crowdinvestmentmarkt.

Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen folgende Präsentation auf Slideshare, welche auf die Grundlagen für unsere Angaben darstellt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert