foodieSquare (fS) veröffentlicht seine aktuellen Quartalszahlen für Q2/13 und gibt einen kleinen Ausblick auf die aktuelle Finanzentwicklung.
Die aktuelle Finanzentwicklung:
„Das 2. Quartal (2013) konnte erfolgreich mit 109.000 Euro Umsatz abgeschlossen werden, die ambitionierten Planwerte wurden voll erreicht“, so Sammy Gebele, Gründer und Geschäftsführer von foodieSquare. Im Juli 2012 versendete das Team 130 ihrer TastyBoxen an private Kunden. Ein Jahr später, im Juli 2013, ist diese Anzahl auf 720 gestiegen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit einem Umsatz (netto) von knapp 45.000 Euro den stärksten Monat unserer Unternehmensgeschichte vermelden können und unsere Planzahlen übertreffen. Und das im ‚Sommerloch’! Wir setzen dabei weiter auf ertragreiches Wachstum mit z. B. 25.000 Euro Rohertrag im Juni (Anmerkung der Redaktion: Rohertrag 09/12: 100€, 03/13: 15.400€) “, freut sich der Gründer. Der Wachstum zeichnete sich ebenfalls im B2B Bereich ab, wo sich die Kundenanzahl auf 32 erhöhte, darunter bekannte Häuser wie das Acquarello oder das Theresa in München.
Aus den bisher zur Verfügung stehenden Daten ergeben sich folgende Kennzahlen:
Welche Ziele hat sich das Unternehmen gesetzt:
Für das Jahr 2013 wird aktuell ein Planumsatz von 702.000€ (Netto: 589.915€) angestrebt. Im Hochpreissegment, wie von fS bedient, kann eventuell davon ausgegangen werden, dass die Geschäftstätigkeit zum Jahresende weiter anzieht. Wenn man die zur Verfügung stehenden Finanzdaten aus März 2013 oder Juli 2013 hochrechnet, kann man die Aussage, „dass die Planzahlen übertroffen wurden“, durchaus nachvollziehen. Mit den Werten aus März 2013 würde sich ein Jahresumsatz (Netto) von 469.200€ ergeben, mit den Werten vom Juli 2013 von 539.7650€. Die Differenz zum Jahresziel von 589.915€ und der Ausgleich der niedrigeren Umsätzen in den Vormonaten muss nun im Jahresendspurt geschehen.
An Umsatz wird fS für das Jahr 2014 der Betrag von 2.106.000€ (+200% | Netto: 1.769.747€) und für 2015 von 4.859.000€ (+130% | Netto: 4.083.193€) anvisiert.
Was macht foodieSquare:
foodieSquare konnte im Oktober 2012 100.000€ Startkapital bei Seedmatch sammeln und befindet sich aktuell in der zweiten Investmentrunde (aktueller Stand 312.250€). foodieSquare hat sich zum Ziel gesetzt, der Marktplatz für einzigartige und hochwertige Lebensmittelprodukte in Deutschland und Europa zu werden – sowohl im Bereich Privatkunden als auch als Zulieferer für die Spitzengastronomie und Feinkostläden. Die Kundeninteraktion findet über www.tastybox.de statt.
Bei den verwendeten Produkte sind zudem darauf geachtet, dass diese nach dem EU-Bio-Siegel zertifiziert sind, damit die Boxen auch nach diesem Siegel zertifiziert werden können (Vergleich zu anderen Bio-Siegeln). fS nutzt zusätzlich auch Zertifizierungen und Ansprüche der Demeter- und Bioland- Kriterien. Der Lieferantenpool besteht aus über 100 „Lebensmittelmanufakturen“ aus Deutschland, welche alle ein umfassenden Audit durchlaufen müssen.
Definition der genutzten Begriffe:
Netto Umsatz*: Umsatz – Mehrwertsteuer
Rohertrag: Netto Umsatz – Aufwendung für Rohstoff (vor Abzüge für Marketing, Personal, Vertrieb etc. – auch als Rohertrag I bekannt)
*Netto Umsatz kann auch Kosten für Retouren oder Rabatte beinhalten. Diese wurden lt. Aussage von Herrn Gebele nicht gewährt, bzw. sind nicht vorgekommen (Quelle: Telefonat am 28.08.2013, ~18:40).