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Target Partners investiert in So1

Die Münchner Venture Capital-Gesellschaft Target Partners investiert im Rahmen einer Series A-Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Eurobetrag in die So1 GmbH.

Mit ihrer einzigartigen Technologie basierend auf komplexen mathematischen Modellen setzt das Start-up die oft zitierte Idee des Segment of One-Marketings in die Wirklichkeit um. Die So1 Engine errechnet optimale, individuelle Preispromotions für relevante Produkte. Damit löst So1 das drängende Hersteller- und Händlerproblem von stetig abnehmender Marketingeffizienz, welche durch gleich Rabattaktionen für verschiedene bedingt sind. Dieses Problem löst So1 mit proprietären Algorithmen, die für jeden einzelnen Kunden den optimalen Preisabschlag berechnen, und ihn gezielt Marken oder
Geschäfte wechseln lässt.

Berthold von Freyberg, Partner bei Target Partners, ist vom hohen Wachstumspotenzial überzeugt: „Zwei Drittel der gesamten marktrelevanten Budgets von Konsumgüterherstellern
gehen in Sales Promotions, die weitestgehend ineffizient sind und deren Wirkung nicht messbar ist. Das Team (8 Personen aus verschiedenen Bereichen: Führungskräfte der Konsumgüterindustrie als auch Ökonometriker und Informatiker) von So1 hat das Potenzial, dies radikal zu verbessern“. Von Freyberg schätzt die Marktgröße allein in Deutschland auf rund 12 Milliarden Euro jährlich.

So1 gewinnt zudem Heinz Müller und Joachim Schoss als Beiratsmitglieder. Joachim Schoss (Gründer der Scout24-Gruppe) wird die So1 in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens im Markt mit seiner Expertise unterstützen. Heinz Müller, der in seinen Vertriebsfunktionen über Jahrzehnte die Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie erlebt und mit gestaltet hat, sorgt für die Einbettung des Konzeptes in die Praxis: „Es ist in der Industrie seit Langem bekannt, dass das heutige Vorgehen bei Promotions nicht nur ineffizient ist, sondern gleichzeitig Wachstum und Ertrag auf beiden Seiten, Handel und Hersteller, behindert. So1 bringt alle Fähigkeiten und Technologien zusammen, dieses Problem fundamental zu verbessern.“

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