Was ist der Unterschied zwischen Lasergravur und Laserschneiden?
Die Lasergravur und das Laserschneiden sind Bearbeitungsvorgänge, die sich sehr stark ähneln und die oft sogar mit den gleichen Maschinen durchgeführt werden. Die Namensgebung ist sehr stark abhängig von der Anwendung, die zum größten Teil mit der jeweiligen Maschine betrieben wird. Benutzt man den Laser hauptsächlich zum Schneiden von Materialien, spricht man vom Laserschneiden bzw. von einem Laserschneider oder von einem Lasercutter. Ähnlich ist es auch bei der Anwendung hauptsächlich für die Gravur.
Die Lasergravur und ihre Funktionsweise
Die Lasergravur ist eine sehr elegante und relativ einfache Methode, Strukturen oder sogar komplette Bilder in eine Oberfläche einzuarbeiten. Das zu bearbeitende Material wird dabei punktweise abgetragen. Der Auftrag des Bildes bzw. das Abtragen des Materials erfolgt dabei wie bei einem Drucker zeilenweise. Der Laser wird horizontal über die einzelnen Zeilen der zu bearbeitenden Fläche geführt. Häufig wird diese Methode der Laserbearbeitung auch als Rastergravur bezeichnet. Sehr gerne verwendet wird diese Bearbeitung für folgende Bearbeitungen:
- die Lasergravur von Bildern oder Fotos
- das Gravieren von Logos, Intarsien oder Grafiken verschiedener Art
- für die Anfertigung von Schriftzügen
Die Funktion und Vorgehensweise beim Laserschneiden
Das Laserschneiden gehört zu den thermischen Trennverfahren. Mithilfe eines scharfen Laserstrahls werden die Umrisse am zu bearbeitenden Werkstück umfahren, wobei die Trennung des Materials durchgeführt wird. Im Gegensatz zur Lasergravur wird beim Laserschneiden eine andere Art von Vorlage verwendet. Meist sind es auf Vektoren basierende Dateien wie Linien oder Kurven einer bestimmten Geometrie, die bei dieser Art der Bearbeitung zum Einsatz kommen. Dementsprechend sind auch die Anwendungsgebiete etwas andere als bei der Lasergravur. Hier sind einige Beispiele:
- Ausarbeitung von Formen, beispielsweise für Schilder oder Anhänger
- die Herstellung von Buchstaben oder anderen Schriftzeichen
- die Produktion von Bauteilen verschiedenster Art
Lasergravur und Laserschneiden gemeinsam einsetzen
Übrigens können die durch das Laserschneiden hergestellten Figuren zuvor schon mit einer Gravur versehen worden sein. Es kommen also häufig beide Verfahren gemeinsam zum Einsatz. Wie bereits erwähnt, lassen sich mit vielen Lasergeräten sowohl Gravuren als auch Schneidarbeiten durchführen. Solche Maschinen sind daher sehr vielseitig einsetzbar und zur Herstellung verschiedener Stücke (gegebenenfalls auch bei gleichzeitiger Herstellung von Gravuren) geeignet. Viele der Maschinen sind allerdings überwiegend für eine der beiden Bearbeitungsaufgaben ausgelegt und sollten hauptsächlich entweder für die Lasergravur oder für das Laserschneiden eingesetzt werden.