Letztes Wochenende fand der Landesparteitag der Piratenpartei Niedersachsen in Hannover statt. Der #lptnds09 war wirklich sehr interessant… es wurde unglaublich viel diskustiert. Ich bin nun völlig aufgeklärt über Satzungsanträge, Meinungsbilder und GO-Anträge – nicht zuvergessen die Gegenanträge oder Ergänzungsanträge auf noch geplante Anträge, Meinungsbilder oder GO-Anträge.
Inhaltlich ist es schon interessant, wie interne Transparenz verpflichtet werden muss und man gleichzeitig versucht, die persönliche Datenverwaltungshoheit zu schützen. Die ganzen Ideen und die Vorträge zeigen, dass das Kommunikationspotential in dieser Partei ungleich höher ist, als bei normalen Organisationen. Leider ist die Konsenzfähigkeit nicht so ausgeprägt.
Für mich habe ich festgestellt, dass ich nicht so piratig bin, wie ich seien sollte. Wahrscheinlich bin ich zu konservativ geworden…
Als Ergebnis kann ich nur folgendes Zitat von Joachim Losehand empfehlen:
„Wir haben nun rund 4 Monate für die allgemeinen technischen Vorbereitungen und für die inhaltlichen Auseinandersetzungen. Wenn wir das nicht – auch nach den Erfahrungen von gestern und heute – schaffen, sollten die Piraten Niedersachsen vorsichtshalber nicht zur Kommunalwahl antreten, um Schaden vom Land abzuwenden.“