Search Engine Optimization – Heute Abend habe ich mich etwas mit der Optimierung von Seiten (SEO) für Suchmaschinen (bzw. Google) beschäftigt. Im folgenden sind Best Practices zusammengetragen, wie Search-Engine-Optimization durchgeführt werden kann, bzw. welche Punkte beachtet werden sollten. Generell sollte man beachten, dass es 3-6 Monate dauern kann bis Seiteninhalte in Katalog einer Suchmaschine angezeigt werden. Die Best Practices sind in den Bereich von positiven und negativen Einflussfaktoren für das Ranking unterteilt. Ich hoffe, es hilft anderen, wie es mir geholfen hat.
Was wirkt sich bei Search Engine Optimization (SEO) positiv aus
Inhalte:
- Sitemap XML
- Passend benannte Bilder
- Inhaltlicher Bezug zwischen den Inhalten der Seite
- Erklärung von Nischenbegriffen
- Backlinks bei Zitaten
- Aktualität (Seiten mit Blogs)
- Interne und externe Verlinkung (auch auf Quellen)
- Alter der Links die auf eine Seite verlinken
- Zeitraum des Aufbaus der Links
- Zusammenfassung im ersten Absatz, bzw. der erste Absatz beinhaltet die Kernaussage des Textes
- Backlinks (z. B. Kommentierungen aus Blogs – nur sinnvoll bei Inhalten)
- Gute Beschreibung von Snippets/Meta-Informationen pro Seite sprechende
- Sinnvoller Ankertext eines Links
- Überschriften 5-7 Wörter
Design:
- Einsatz von Breadcrumbs-Navigation
- Struktur der Seite / Aufbau der Seite (Semantik)
- Meta-Tags für Bilder
- Übersichtliche Struktur über 3 Ebenen
- Gezielte Nutzung der H1-H4 Tags
- Responsive Design für Computer, Tables und Mobile Endgeräte (Abhängig von der Auflösung und der realen Größe des Bildschirms)
- ggf. Verwendung von SVG (interpretierbar)
- ggf. „Mobile First“/Optimierung für Touchgeräte (Menüs, Eingaben/Zoom)
Server/Technik:
- IP oder geteilter Server (eigener Server mit dezidierter IP ist besser/sicherer)?
- Fehlerfreier HTML/CSS Code
- Verwendung von semantischen HTML5 Elementen im Seitenaufbau und für Formularfelder
- Sinnvolle Fehlerseiten (301/302/404) – auf für ausgelistete Inhalte
- URL-Struktur (Basierend auf Struktur der Webseite/Sprechende URLs)
- Crawlbarkeit der Seite (robot.txt Seite)
Sonstiges:
- Sharingmöglichkeiten(?)/Shares in soziale Netzwerke
- Manuelle Anmeldung bei Suchmaschinen/Kataloge (Metager)
- Titel einer Seite (+ggf. ID in URL)
- Vernetzung von Autoren (Autorenbilder) mit deren Seiten in sozialen Netzwerken
- Bewertungen von Seiten oder Firmen auf Google (Sterne-Rating)
- Ortseinträge zur Firma/Seite bei Google
- Inhalte über Google Produktsuche oder Flickr teilen
- Einsatz von „No_Follow“ bei unwichtigen Seitenteilen
- Anbieten von RSS-Feeds
- Wie häufig wird die Seite bei den Suchergebnissen angeklickt
Was wirkt sich bei Search Engine Optimization (SEO) negativ aus
Inhalte:
- Kopierte Inhalte
- Menge der Werbung auf einer Seite
- Nutzung von Pop Ups/Layers (z. B. für Newsletter)
- „gekaufte“ Backlinks (sehr schnell viele Backlinks)
- Weiterleitungen
- Falsche eingehende Links (von Seiten, welche nicht zu der verlinkten Seite passen)
- Affiliate-Links
Design:
- Barrieren (nicht für Mobile)
- Fehlerhafte CSS/Fehlerhafter HTML
- Flash
- Frames/iFrames (bieten sich allerdings an für Inhalte, welche nicht indexiert werden sollen)
- Versteckte Texte
- Seiten speziell für Suchmaschinen
Server und Technik:
- Downtimes
- Ladezeiten
- Nutzung von Plug-Ins/Java-Applets
- Codierungsfehler
- JavaScript (auf Seite des Clients – wenn hierdurch Informationen verloren gehen)
Wie misst Google den Wert von Texten
- Umfang des Wortschatzes
- Wortwiederholungen
- Satzstruktur
- Einzigartigkeit/Kopien