Warum meine Freunde bei Facebook in der Werbung erscheinen

Ich habe mich immer wieder gefragt, warum ich bei Facebook Werbung sehe, in denen meine Freunde vorkommen. Also Werbung mit der Information, dass JuanMa am Quiz auf einer externen Seite teilgenommen hat, oder Marco im IQ-Test höher ist als ich. Hierbei habe ich mich immer gefragt, ob die alle zuviel Zeit haben… aber jetzt kenne ich die Antwort:

Zitat Dirk Tiggemann:
Facebook hat sich einverstanden erklärt, dass Drittanbieter Eure Fotos nutzen dürfen um bei Euren Freunden für Ihre Produkte zu werben.

Sprich, laut den AGBs von Facebook können werbetreibende meine Daten dafür Nutzen um passende Werbung zu schalten. Dieses beinhaltet auch das Nutzen von Informationen über Freunde.

Allerdings erlaubt Facebook auch die Option abzuschalten:
Wählt einfach den Menüpunkt Einstellungen rechts oben aus und klickt Privatsphäre-Einstellungen an – anschliessend geht man auf Neuigkeiten und Pinnwand – wählt dort den Tab Facebook-Werbeanzeigen aus und selektiert „niemand“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert