Chaostage – We are Punks

Heute habe ich mir die Zeit genommen um einen Indi-Film aus Deutschland zu sehen. Ich muss zugeben, dass mir dieser Form der Kultur in den letzten 18 Monaten sehr gefehlt hat. Die alternative Filmszene in Europa darf und sollte man nicht unterschätzen.

Mir ist vor einiger Zeit, bei Recherchen zum Studium und im Nachhinein des LTP09 der Film „Chaostage – We are Punks“ aufgefallen. Für einen „freien“ Film (70,000€ Budget), kann dieser mit Claude Oliver Rudolph, Martin Semmelrogge, Ralf Richter, Erich Zander, Wolfgang Wendland, Rolf Zacher und Helge Schneider in den Nebenrollen z.T. bekannte Darsteller bieten. Die Hauptrollen sind besetzt mit authentischen Figuren der Chaostage von 1982 – 1995, welche in Doku-Zwischenschnitten zu Worte kommen.

Der Film (FSK 18, wg. Thema und Gewaltdarstellung) selber hangelt sich an einer erfundenen und losen Handlungsfolge entlang, welche die Rahmenbediendung schafft, um Zeitzeugen kommentierend zuzulassen. Innerhalb der Handlung wird die Geschichte von zwei Punks, einem Neonazi und den Freunden dieser Hauptpersonen erzählt. Das ganze geschieht dabei humorvoll, als auch realistisch, um einen Eindruck der damaligen Motivation zu vermitteln.

Insgesamt wird hierbei ein realativ unpolitisches Bild gezeichnet, was auch im Sinne des von der Bildzeitung geprägten Begriffes „Punks“ ist. Als nettes Gimmick sind die „Add-Ons“ der DVD zu erwähnen, welche die Entstehung und Premiere des Filmes dokumentieren. Wirklich gut gelungen, unterhaltsam und sehr schön aufgemacht.

Wirklich schön, dass es noch unabhängiges Kino in Deutschland gibt.

Trailer:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert