4 2 Minuten 10 Jahren

Rolf Schulmeister veröffentlicht ein MOOC-Buch

Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Rolf Schulmeister vom Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg wurde nun ein MOOC-Buch im Waxmuth-Verlag veröffentlicht.

Zusammen mit zwölf weitere Autorinnen und Autoren beleuchtet er Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken von Massive Open Online Courses (MOOCs) und schätzt die Bedeutung dieser Entwicklung ein. Die Publikation stellt Erfahrungsberichte und Beispiele aus deutschen Hochschulen oder mit deutscher Beteiligung vor und reflektiert das Phänomen der MOOCs unter didaktischen, historischen und bildungspolitischen Aspekten.

Auf den 276 Seiten beschreibt Schulmeister die Chronologie der MOOC-Entwicklung von den ersten offenen und kostenlosen Kursen bis hin zu den neuen Geschäftsmodellen. Burkhard Lehmann versucht das Fernstudium mit den digitalen Massenseminaren zu vergleichen, Jörn Loviscach diskutiert die Verwendung von MOOCs für Blended Learning und Christoph Meinel berichtet über die Kurse, die bisher am Hasso-Plattner-Institut gelaufen sind.

Die ergänzende Literatur, Tabellen und Grafiken runden diese Sammlung ab und schaffen bei unserem ersten querlesen einen guten Überblick über die aktuelle Situation von Online-Kursen  vor allem im deutschsprachigen Raum.

Der Waxmann-Verlag stellt die Publikation als kostenpflichtige Printausgabe (37, 90 Euro) und als kostenfreies PDF-Dokument zur Verfügung.

[button size=“large“ url=“http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2960Volltext.pdf“ text=“Buchdownload als PDF (11.10 MB)“]

Fotomontage:  Rolf Schulmeister, uploaded by Michael Reschke / Titelblatt Waxmann Verlag GmbH

4 Gedanken zu „MOOCs – Offene Bildung oder Geschäftsmodell?

  1. Ich schreibe über MOOCs gerade eine Hausarbeit. Darf ich aus dem Buch zitieren, auch wenn ich nur das PDF habe oder muss ich es mir vorher kaufen?

    1. Hi Jenny, da die PDF über eine ISBN verfügt und als Buch herausgegeben wird, kannst du das Buch wie jedes normale Buch zitieren.
      Es kommt auch darauf an, welche Zitierregeln bei euch vorgegeben werden. Unter http://lotse.sub.uni-hamburg.de/toolbox/00035270.pdf findest du auf Seite 2 und 3 gute Beispiele für jede Vorgabe.
      Vereinfacht wird es wie ein Buch zitiert und ggf. kannst du die URL wo man das Buch finden kann und das Datum des letzten Abrufes dahinter angeben.

    1. An Podcast kann ich dir: https://lecture2go.uni-hamburg.de/konferenzen?p_p_id=guestConferences_WAR_lecture2goguestspringportlet&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1 empfehlen (dort findest du auch eine Vortragende, die zu diesem Thema „Untersuchungen“ bereits durchgeführt haben, bzw. gezielte Ergebnisse kommunizieren konnten).
      Ansonsten gibt es im englischsprachigen Bereich wohl schon einige Veröffentlichungen. Wenn du Zugriff auf eine Artikeldatenbank hast, solltest du dort unter Moocs Ergebnisse finden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert