1 2 Minuten 11 Jahren

Jörn Loviscach über neue Geschäftsmodelle

Wie bereits angekündigt startet die MOOC-Themenwoche des Stifterverbandes am heutigen Montag.
Den Auftakt der insgesamt zehn Videos macht Professor Jörn Loviscach, über neue Geschäftsmodelle und das Problem der Hochschulen, ihre Wissensvermittlung auszulagern. Udacity hat nach seinen Erläuterungen bereits mehre Versuche gestartet, mit Hochschulen zusammenzuarbeiten und das Ergebnis sieht nach seiner Meinung nach wie ein Franchising-Modell aus. Der MOOC-Anbieter übernimmt den Namen der Hochschule, arbeitet aber in der Betreuung der Teilnehmer von der Universität unabhängig. Die Produktion findet zwar an der Hochschule statt, der eigentliche Betrieb wird aber teils abgegen.

Seiner Meinung nach verlieren Hochschulen durch die Digitalisierung einige ihrer Aufgaben. Das Gesamtpaket der Hochschule würde langsam aufgeschnürt werden und Einzelaspekte wie zum Beispiel Prüfungen würden an externe Anbieter ausgelagert werden. Er beobachtet die Entwicklung mit Spannung, da aktuell eine hohe Querfinanzierung stattfindet und sich das eigentliche Modell noch nicht selbst finanziert. Aber auch digitale Lernformate stoßen seiner Meinung nach an ihre Grenzen.

Insgesamt sieht er die digitalen Lernformate aber als Chance an, der Kern der Bildung würde jedoch aktuell nicht ausgelagert werden können.

Das dreiminütige Kurzinterview findet ihr hier:

Vom 07. bis 11. April 2014 wird die Themenwoche über Massive-Open-Online-Courses des Stifterverbandes stattfinden. Am Donnerstag, den 10. April 2014 wird um 11 Uhr ein Live-Hang-Out stattfinden. Über den Twitter-Hashtag #moocwoche kann man sich in die Diskussion einbringen.

Foto: Screenshot

Ein Gedanke zu „MOOC-Woche: MOOCs erobern Hochschulen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert