1 3 Minuten 11 Jahren

Christoph Corves berichtet über den Changemaker-MOOC 

Das zweite Video der MOOC-Themenwoche des Stifterverbandes am heutigen Montag.

Wir alle haben Ideen, wie man die Welt verbessern könnte. Im Kurs „Changeprojekte planen“ lernt man, wie aus einer Idee ein Projekt zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems wird. Christop Corves, Professor für Geographie und Medien an der Universität Kiel, zeigt dort, wie man unternehmerische Ansätze nutzen kann, um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen. Im nun knapp vierminütigen Video erläutert Corves den Grund, warum er und sein Team sich für die Erstellung des Changemaker-MOOCs entschieden haben, der beim MOOC Production Fellowship teilgenommen hat.

Seiner Meinung nach sollten alle jungen Menschen lernen, wie man Ideen in die Praxis umsetzen kann. Gerade Projekte die sozialunternehmerische Methoden in ihre Strategie einbauen, werden auch nach der MOOC-Teilnahme direkt gefördert. Für die Projektförderung stehen 30.000 Euro zur Verfügung, die jeweils zu 2.000 Euro an Projekte ausgeschüttet werden. Diese sollten in sechs Monaten realisierbar sein.

Die Gestaltung des MOOCs ist aus dieser Perspektive heraus extra interdisziplinär gestaltet worden, damit er in möglichst vielen Bereichen genutzt werden kann. Schade findet Corves, dass die Teamfähigkeit bei den meisten Plattformen noch ausbaufähig ist. Seiner Meinung nach benötigt es dort noch ein moderneres Lernverständnis. Die für ihn interessanteste Erfahrung ist die unterschiedliche Nutzung von MOOCs. Einige Personen würden den vorgeschriebenen erstmaligen Taktungs-Zeitraum der Video-Veröffentlichung nutzen, andere wiederum würden nach Ende der Veröffentlichungsphase den gesamten Kurs in zwei Wochen beenden. Einen MOOC so zu gestalten, dass er für beide Nutzungsmöglichkeiten geeignet sei, wäre die Herausforderung.

Das Kurzinterview findet ihr hier:

Vom 07. bis 11. April 2014 wird die Themenwoche über Massive-Open-Online-Courses des Stifterverbandes stattfinden. Am Donnerstag, den 10. April 2014 wird um 11 Uhr ein Live-Hang-Out stattfinden. Über den Twitter-Hashtag #moocwoche kann man sich in die Diskussion einbringen.

Foto: Screenshot

Ein Gedanke zu „MOOC-Woche: Ideen umsetzen als Changemaker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert