1 3 Minuten 11 Jahren

Paul Kim über über die Zukunft der Lernmethoden

Das fünfte Video der MOOC-Themenwoche des Stifterverbandes am heutigen Mittwoch.

Paul Kim, CTO der Stanford University, glaubt, dass die aktuelle Form der Lehre in naher Zukunft ausgedient hat. Nicht der Professor sei der Lehrende, sondern das Netzwerk, indem sich der Lernende befindet. Seiner Auffassung ist das Netzwerk indem man sich befindet, die noch nicht perfekt nutzbare Quelle zukünftiger Wissenseignung, da es durch seine Verbreitung in alle Bereiche hineinreicht.

Je mehr man sich vernetzt, desto mehr Zugang zu Wissen hätte man. Sein Blick in die Zukunft ist der, dass lehrende Universitäten nur solange noch existent sind, wie die soziale und kulturelle Rolle einer Universität im gesellschaftlichen Kontext noch relevant ist. In einigen Generationen könnte sich dies aber durch das Medium Internet ändern. Forschung und experimentelle Entwicklung wären zwar auch zukünftig universitär organisiert, aber lehrendes Studium sieht er in einer anderen Perspektive. Die Trennung prophezeit er durch den einhergehenden Konnektivismus von Studierenden und Lehrenden. Man bräuchte keine „erklärenden“ Lehrer mehr, da man nun selber einfach nach Erklärungen suchen könnte, da diese online zur Verfügung stehen. Entscheidender wäre zu lernen wie man sich organisiert und wie man Dinge in seinem Netzwerk findet.

Daher steht er auch hinter Ideen wie SMILE – der Stanford Mobile Inquiry-based Learning Environment (Link) – welche als technische Möglichkeit den Lehralltag bereichern könnte. Paul Kim ist davon überzeugt, dass man eher Studierende braucht die analytische Fähigkeiten hätten, anstatt Personen die lediglich faktenbasiertes Wissen rezitieren.

Das Kurzinterview kann man sich hier ansehen:

Vom 07. bis 11. April 2014 wird die Themenwoche über Massive-Open-Online-Courses des Stifterverbandes stattfinden. Am Donnerstag, den 10. April 2014 wird um 11 Uhr ein Live-Hang-Out stattfinden. Über den Twitter-Hashtag #moocwoche kann man sich in die Diskussion einbringen.

Foto: Screenshot

Ein Gedanke zu „MOOC-Woche: Networks will be teachers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert