Am Montag startet mit „Karl der Große – Pater Europae?“ der erste Geschichts-MOOC auf iversity. Nach dem Hanse MOOC ist dieses der zweite MOOC im Bereich der Geschichte und auch dieser Fokussiert auf sehr dezidiertes Thema. In diesem Fall geht der MOOC, von Prof. Dr. Rainer Leng, rund um das Leben und das Wirken von Karl den Großen.
Sein Anliegen ist es, dass allgemeine Wissen über Karl den Großen gemeinsam zu vertiefen und nach der Rolle Karls für die heutige politische Ordnung Europas zu fragen. Zudem will Prof. Leng den Teilnehmern grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in den Geschichtswissenschaften näher bringen. Der MOOC soll dabei keine pädagogische Einbahnstraße sein.
Was wird in diesem Kurs vermittelt:
- Hintergrundinformationen zur Geschichte Karls des Großen.
- Typische Quellen seiner Zeit und den Schwierigkeiten diese richtig zu interpretieren.
- Einführungen in typische geschichtswissenschaftliche Fragestellungen und Forschungsinstrumente.
- Selbständige Recherchen über Fragen des Kurses und andere Fragen, die sich an die Geschichte des Mittelalters stellen lassen.
Gibt es ein Zertifikat?
- Wer 80% der Lehrvideos sowie 80% der Quizzes absolviert, erhält eine kostenfreie Teilnahmebestätigung.
- Wer erfolgreich an einer Onlineprüfung (wahrscheinlich kostenpflichtig) teilnimmt kann einen benoteten Leistungsnachweis erwerben.
Der Kurs selber sollte bereits Anfang Juni starten, wurde dann aber auf den 23. Juni verschoben, um Zeitgleich mit der Ausstellung zu Ehren von Karl dem Großen in Aachen laufen zu können. Der Arbeitsaufwand wird mit 4 Stunden angegeben.
Mehr Infos und ein Gefühl, was einen erwartet (auch von der Darstellung her) bietet der Trailer (dort heisst Prof. Leng übrigens Prof. Peng – auch ein schöner Name!):
Bildquelle: Polybert49