Wie wirken sich MOOCs in der Pädagogik am Beispiel des United Kingdom aus?
The phenomenon of Massive Open Online Courses, or MOOCs, has attracted a great
deal of reportage, debate and research over the past two years. One area, however,
has been noticeably under-represented in these discussions: pedagogy. As learning and
teaching in higher education continues to be high on the agenda of UK governments,
higher education providers and policy makers alike, it is vital that this aspect of one of the
most significant developments in higher education in recent years receives attention. This
report provides an excellent starting point. – Philippa Levy
Siân Bayne und Jen Ross von der University of Edinburgh haben einen 76-seitigen Bericht über die pädagogische Situation von und mit MOOCs im Vereinigten Königreich erarbeitet.
Sie liefern eine Zusammenfassung welche Arten von MOOcs aktuell im Vereinigten Königreich angeboten werden, welche Bedeutung es hat einen MOOC zu koordinieren und auszuarbeiten und welche Erwartungen und Erfahrungen Studierende an und mit Online-Kursen haben.
Das am 06. März 2014 veröffentlichte Dokument wurde an der Higher Education Academy präsentiert und ist vor allem an Pädagogen adressiert. Für Lehrende und Unterrichtende im akademischen Bereich gab es nach Meinung der Autoren für den englischsprachigen Raum bisher keine zufriedenstellende Zusammenfassung der letzten Jahre. Das komplette PDF kann man auf den Servern der HE Academy runterladen:
[button size=“large“ url=“http://www.heacademy.ac.uk/assets/documents/elt/HEA_Edinburgh_MOOC_WEB_240314.pdf“ text=“PDF Download (6.00 MB)“]