Die Inhalte wurden in einem gewissen (und uns unbekannten) Rahmen überarbeitet. Die Veranstalter teilten mit, dass Sie sich sehr über das konstruktive Feedback gefreut haben und teilen dabei positiv mit: „Wir haben in der Zwischenzeit das Kurskonzept weiterentwickelt und Ihre Anregungen mit aufgenommen.“
Auch wird in diesem Fall die Präsenzprüfung stärker kommuniziert und dargestellt, als es noch bei der ersten Auflage der Fall gewesen ist.
Wir sind gespannt. Die Inhalte des aktuellen Kurses vermittelten bereits eine interessante Tiefe und einen guten Einblick in die Grundlagen des Marketings und der damit verbundenen Verbindungen und Notwendigkeit der strategischen Nutzung.
[one_third boxed=“true“]
Grundlagen des Marketing
Beginn: 06. Mai 2014
Plattform: iversity
Universität: FH Lübeck
Veranstalter: Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik
Kategorie: BWL, Marketing
Standort: Deutschland
Dauer: nicht angegeben
Zeitplan: 3-20 Stunden/Woche
Sprache: Deutsch
Zertifiziert: JA
[/one_third]
Was wird vermittelt
Dieser Kurs vermittelt die Grundzüge des Marketing und gibt einen Überblick hinsichtlich der entsprechenden Konzepte, Strategien und Werkzeuge. Im Zentrum des Kurses stehen vier Themenbereiche: Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik.
Folgende Themen wurden u.a. in der ersten Auflage des Kurses behandelt:
– Marketing – Philosophie und Grundlagen
– Der Marketing-Management-Prozess als Rahmenwerk
– Märkte, Konsumenten und Wettbewerber als Fokus der Marktforschung
– Marketing-Strategie: Marktsegmentierung und Wettbewerbsstrategien
– Produkt-, Kommunikation-, Preis- und Distributionspolitik
Fazit:
Wer Lust auf Marketing hat und hier mal reinschnuppern will, kann sofort zugreifen.
Wer einen Einblick in das System Marketing, als strategische Einheit innerhalb eines Unternehmens oder zur Verwendung innerhalb eines Konzerns, in theoretischer Natur erhalten möchte, sollte hier reinschauen und sich die Einheiten anhören/ansehen.
Die vermittelten Grundlagen werden ganzheitlich abgehandelt und durch der Lernerfolg wird durch Quizzes und Projektarbeiten unterstützt. Die im ersten Kurs durchgeführten Exkursionen/Expertendiskussionen waren ein weiteres Plus.
Es ist in diesem Zusammenhang anzunehmen, dass die vermittelten Inhalte z.T. deckungsgleich und kongruent mit dem 4,94 Sterne Buch „Marketing – A Relationship Perspective“ [39,80€] [1] und dem Taschenbuch „Grundlagen der BWL: Eine Einführung aus marketingorientierter Sicht“ [39,95€] sind. Beim ersten Buch muss ggf. beachtet werden, dass dieses in Englisch geschrieben ist. Die virtuelle Vorlesung wird selber auf deutsch gehalten.
Als theoretische Grundlage sollten diese Bücher hilfreich sein, wenn man sich für die Quizfragen offline Vorbereiten will. Für eine Präsenzprüfung könnte zudem eventuell nichts gegen literarische Grundlagen in diesem Bereich sprechen.
Wer außerhalb von iversity schon einmal in den Kurs reinschnuppern will, kann dieses aktuell auf YouTube tun.
Zertifizierung:
Neben dem iversity-Zertifikat wird ein passendes Offline-Zertifikat an der FH Lübeck angeboten. Wenn Sie diese Präsenzprüfung erfolgreich meistern, erhalten Sie eine Urkunde über ein Äquivalent von 5 ECTS-Punkten von der FH Lübeck.
Diese ECTS können Sie, wenn passend, bei ihrem Studium einsetzen. Unabhängig hiervon vermittelt der Kurs passende Grundlage, um ein passendes Verständnis der Grundlagen des Marketings im Bereich der BWL zu erhalten. Für Bachelorstudenten oder zur Vorbereitung auf ein solches Studium eine gute Option.
Fussnoten:
[1] alternativer Titel: Relationship Marketing: An Integrative Management Approach
[button size=“large“ url=“https://iversity.org/courses/grundlagen-des-marketing“ text=“Bei iversity einschreiben.“]