Düsseldorf. Isabelle de Bortoli berichtet für RP Online erstmalig über MOOCs, deren Verbreitung in Deutschland und wo wir aktuell mit der Entwicklung stehen:
Ob „Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung„, „DNA – From Structure to Therapy„, „Grundlagen des Marketing“ oder „Imagining Other Earths„: All diese Vorlesungen von Universitäten aus aller Welt kann man besuchen – unentgeltlich über das Internet. Denn sie stehen als so genannte MOOCs auf Plattformen wie Coursera, edX und Iversity. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um diese Art der Online-Lehre.
Sie arbeitet in dem ausführlichen und lesenswerten Artikel folgende Fragen ab:
- „Welche Arten von MOOCs gibt es?
- „Wie gut sind die MOOCs“
- „Was nutzt eine Teilnahme?“
- „Wie gut sind die MOOC-Studenten?“
- „Warum sind die MOOCs gerade in den USA so beliebt und verbreitet?“
- „Welche deutschen MOOCs gibt es?“
- „Wo stehen wir in der Entwicklung der MOOCs?“
[button size=“large“ url=“http://www.rp-online.de/panorama/wissen/bildung/der-hochschullehrer-aus-dem-rechner-aid-1.4133098″ text=“Kompletten Artikel auf RP-Online lesen.“]
Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von Enokson