Was bedeutet es, im digitalen Zeitalter zu lernen? Revolutionieren MOOCS die Rolle der Lehrenden?
Da die Schüler die Möglichkeit haben, die meisten Informationen im Internet zu finden, müssen die Lehrenden ihre Rolle als zentraler Informationsknoten und Wissensquelle überdenken, sie müssen den Kontext zum Wissen herstellen und Studierenden notwendige kritischen Fähigkeiten beibringen, um die neuen Chancen richtig zu nutzen.
George Siemens, kanadischer Lerntheoretiker und Begründer des Konnektivismus, ist Leiter des „Learning Technologies Centre“ an der Universität Manitoba in Kanada. Er erklärt in einem sehenswerten, knapp vierminütigen Video für die World Innovation Summit for Education (WISE) die neuen Rollenmodelle im Lernprozess:
WISE ist eine internationale, multi-sektoralen und handlungsorientierte Plattform für Innovationen in der Bildung, die Personen verbindet, neue Ideen fördert und erfolgreiche Initiativen erkennt und unterstützt
Foto: Screenshot