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Gestern hatte ich Zeit den neuen Hanse-MOOC, welcher bei uns bereits angeteasert wurde, auszuprobieren. Obwohl ich die empfohlenen 35-40 Minuten eingeplant hatte, ging es deutlich schneller.

Zuerst muss ich sagen, dass sich auf der Webseite in den letzten Tagen einiges getan hat und man endlich alle Informationen rund um das Team hinter dem HanseMOOC erhält, die man haben will. Zudem haben sich einige Kleinigkeiten am Design und dem Aufbau getan. Nach der Anmeldung am umgebauten Moodle-System konnte ich direkt mit dem ersten Kapitel starten.

Der Inhalt des ersten Kapitels:

Nach der obligatorischen Vorstellrunde der Hauptdozenten, was mich fast an die eigene Uni zurückerinnerte, ging es los mit der Geschichtsvorlesung. Es wurden die Grundlagen der Hanse, deren Entwicklung, Absichten, Motivation, Verstrickungen und die ersten Kriege besprochen und kurz andiskutiert – jeder Kurzbeitrag wurde dabei von einer Frage begleitet.  Am Ende wurde noch in einem eigenen Beitrag auf das „Gewinnspiel“ verwiesen und eine „Preisfrage“ dafür gestellt.

Résumé:

Das Kapitel selber hat, bis auf einen gefühlten Hänger bei mir nach 15 Minuten, richtig Spaß gemacht und war sehr informativ (wie ein mittelalterlicher Kopierschutz bei Dokumenten aussieht, war mir bisher nicht bekannt). Ich habe insgesamt, mit Beantwortung der Quizfrage, 25-30 Minuten gebraucht. Die Fragen konnten alle normal beantworten werden, wenn man dem Videobeitrag aufmerksam verfolgt hat. Ansonsten war Google, bzw. Wikipedia, einmal mein Freund.

Der MOOC macht dabei bisher grundsätzlich Lust auf mehr, was mir daran aufgefallen ist, dass ich nach der Abschlussaufgabe gerne noch weitere Videos gesehen hätte. Aber das dauert nun wieder bis Freitag. Wir können gespannt sein, wie es weitergeht und ob die Qualitätsschraube noch weiter nach oben gedreht wird.

Im Schnellcheck:

Positiv:

  • knackige Videos
  • schön und passende Umgebung
  • natürliche Darsteller
  • weiterführende Links und Informationen
  • auf Bughinweise auf Twitter reagierte das Team vom Hanse-Mooc schnell
  • Quizzes ändern ihre Anordnung bei Wiederholung
  • Endlich kein Privatfernsehenniveau bei geschichtlichen Dokumentationen
  • schöne und passende Bildungspreise, wenn man die Wochenfrage richtig beantwortet

 

Negativ:

  • z.T. leider recht kurze Videos
  • z.T. nur eine Kameraperspektive
  • noch kleiner Bugs im Nutzerfluss
  • Quellen können ruhig den Videos, bzw. dem jeweiligen Abschnitt zugeordnet sein
  • man bekommt den Eindruck, als ob das Team mit dem Gewinnspiel selber nicht so glücklich ist (Es sind tatsächlich schöne Preise die super  zum Thema passen – man sieht es eher als eine “Hausaufgabe”/Mitmach-Challenge oder Weitermach-Task mit einem zusätzlichen Motivator).

Ich bin gespannt, wie es ab nächsten Freitag im HanseMOOC weitergeht.

Foto: Screenshot aus dem HanseMOOC

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