0 4 Minuten 10 Jahren

[one_third boxed=“true“]

Pattern-Oriented Software Architectures: Programming Mobile Services for Android Handheld Systems

BeginnBeginn: 12. Mai 2014

PlattformPlattform: coursera

UniversitätUniversität: Vanderbilt University

VeranstalterVeranstalter: Douglas C. Schmidt

KategorieKategorie: Information, Tech & Design
Computer Science: Systems & Security
Computer Science: Software Engineering

StandortStandort: USA

DauerDauer: 8 Wochen

ZeitplanZeitplan: 8-10 Stunden/Woche

SpracheSprache: Englisch

ZertifiziertZertifiziert: JA

[/one_third]

[button size=“large“ url=“https://www.coursera.org/course/posa“ text=“Bei coursera einschreiben.“]

Der MOOC „Programming Mobile Applications for Android Handheld Systems“ über den wir bereits berichtet haben, vermittelt das Wissen, welches zum Einstieg in die Entwicklung mobiler Anwendungen notwendig ist. Aber es gibt im Android Umfeld noch einiges zu entdecken.

Mit „Pattern-Oriented Software Architectures: Programming Mobile Services for Android Handheld Systems“ beginnt nun am 12. Mai 2014 der zweite Teil der Spezialisierung „Mobile Cloud Computing with Android“.

Dieser MOOC wird, im Gegensatz zum vorherigen, von der Vanderbilt University veranstaltet und kann auch belegt werden, wenn man nicht am vorherigen MOOC teilgenommen hat. Durch den Kurs führen Douglas C. Schmidt und C. Jules White. Der MOOC beginnt am 12. Mai. Jedoch ist im Kursbereich schon einiges los. Der Lehrplan ist noch nicht ganz Vollständig, aber es werden regelmäßig Updates veröffentlicht und im Kursforum wird auch schon diskutiert.

Inhaltlich wird sich der Kurs mit fortgeschrittenen Themen der Androidentwicklung beschäftigen, wie beispielsweise Nebenläufigkeit, Interprozesskommunikation und Content Providern. Darüber hinaus soll sich der Kurs mit Entwicklungsmustern und Frameworks beschäftigen, sowie mit Cloud Services, wie zum Beispiel der Google App Engine.

Videomaterial oder Quizzes sind im Kursbereich noch nicht zugänglich, aber es gibt den Menüpunkt „Peer Assessments“, der darauf schließen lässt das Aufgaben von anderen Teilnehmern kontrolliert werden. In den Ankündigungen werden Vorabversionen der Videos auf Youtube vorgestellt und erste Versionen der Programmieraufgaben auf Github.

Zertifikat
Der MOOC kann kostenlos belegt werden, hierfür erhält der erfolgreiche Teilnehmer ein „Statement of Accomplishment“. Wer gerne ein vorzeigbares Zertifikat hat, kann für $35 dem „Signature Track“ beitreten und bei einem erfolgreichen Abschluss ein verifiziertes Zertifikat erhalten. Die dritte Möglichkeit ist, den Kurs als Spezialisierung im Paket „Mobile Cloud Computing with Android“ für $140 zu buchen.

Spezialisierungen sind Pakete, die man bei Coursera buchen kann. Sie enthalten mehrere, aufeinander abgestimmte Kurse. Der Vorteil einer solchen Spezialisierung ist, dass ein Festpreis für alle Kurse und ein abschließendes Projekt bezahlt wird, dabei ist es egal, wie viele Versuche benötigt werden.

Fazit
Der MOOC scheint sehr interessant zu werden. Es werden viele moderne Techniken zur Anwendungsentwicklung angesprochen und das Thema an sich ist auch sehr interessant. Ich vermute, dass der Kurs sich an Entwickler richtet, die bereits Erfahrungen in Java und in der Androidentwicklung haben. Aber bis zum Start sind es ja auch noch fast vier Wochen, in denen man sich mit dem Thema auseinandersetzen kann. Ich werde auf jeden Fall teilnehmen und natürlich auch berichten, wie sich der Kurs entwickelt.

Foto: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen Bestimmte Rechte vorbehalten von Daniel Spiess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert