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Gamification Design

BeginnBeginn: 17. März 2014

PlattformPlattform: iversity

UniversitätUniversität: IEBS School

VeranstalterVeranstalter: Prof. Victor Manrique

KategorieKategorie: Marketing, Product Development

StandortStandort: Spanien

DauerDauer: 8 Wochen

ZeitplanZeitplan: 3-9 Stunden/Woche

SpracheSprache: Englisch

ZertifiziertZertifiziert: JA

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Was ist fesselnder als ein Spiel? – Spanische Lebensfreude!

Diese Lebensfreude vermittelt Prof. Victor Manrique, zusammen mit seiner Gruppe an Gamification Experten, sehr gut, wenn es darum geht dem Studenten Gamifiaction, oder „Pleasure with surprises“, wie er so schön sagt, näher zu bringen.

Teilweise hatte ich den Eindruck das angewandten Schwellenpädagogik im Internet vorliegt, was aber im Rahmen des normalen liegt,  wobei die z.T. im sozialen Lebensraum verankerten Expertendiskussionen über das „16 Basic Desires Model“ von Steven Reiss oder der Diskussion über 4 Nicole Lazzaro’s Keys 2 Fun, u.a. mit Hard, Easy, Serious and People Fun und Gamification User Types die Fähigkeiten der Vortragenden bestätigt. Dabei wird auch interdiziplinär gelernt, bzw. es kommt u.a. zum soziologischen Transfer des  Zeigarnik effect. Insgesamt sind die ersten drei Kapitel, welche ich bisher angeschaut und bearbeitet habe, sehr flüssig gestaltet. Die Quizzes selber unterstützen das ganze und sind vom Level her etwas über den Quizzes von „The Future of Storytelling“ einordnen.

Das Team selber hat bereits einige Erfahrungen in Spanien mit Teachingvideos sammeln können, wie die Dozenten noch etwas lebhafter sind: 

Die Kursinhalte:

Die Inhalte sind in Englisch gehalten, wobei lt. Kommentare einige Teilnehmer Probleme mit diesem haben. Zum Teil sind deshalb Untertitel vorhanden. Für Personen, welche bereits im Ausland studiert haben oder auch so Kontakt mit Spaniern (oder Italiener) hatten, sollte es aber keine Probleme geben. Wenn man am Anfang Probleme hat, Herrn Prof. Victor Marinque zu folgen (er ist halt Spanier und Spanier reden ggf. etwas schneller und sind eventuell von Natur aus, bzw. von Ihrer Sozialisation her, lebhafter und impulsiver) sollte es mit der 0,7 Verlangsamung von iversity versuchen. Mir hat es am Anfang gut geholfen um ein Gefühl für seine Sprache zu bekommen. Danach konnte ich Ihm auch gut auf 1,75facher Gewindigkeit folgen.

Die im Kurs vorgeschlagene Bearbeitungszeit sollte man schon mitbringen, wenn man sich auch mit den Einsendeaufgaben, welche von einem eigenen Projekt ausgehen, teilnehmen will. Die wöchentlichen Aufgaben sind zudem sehr interessant und wer sich ernsthaft mit Gamification beschäftigen will und ein eignens Projekt hat, sollte daran unbedingt teilnehmen. Die begleitenden Quizzes sind schlau und durchdacht, und in einer solchen Form, dass man sie  nicht nur on-the-fly beantworten kann. Manchmal gibt es Abgleichsprobleme (z.B. Antwort 3 in Kapitel 2 Unit 6 im Vergleich mit Vergleichstext auf der Seite) oder man merkt, dass die Quizzes eher eine qualitative Meinung sind, aber das ist bei den ganzen Experten kein Wunder.

Der Kurs selber bietet gute Diskussionsgrundlagen und Ideen für die Nutzung von Gamification im täglichen Gebrauch. Dabei fällt sehr positiv auf, dass freies Denken unterstützt wird. Zudem ist die Nutzung der Literatur sehr positiv. Desweiteren werden PDF im Kurs angeboten, welche Transkripte und weiterführende Informationen beinhalten. Damit kann man sich noch etwas besser mit dem Thema Gamification beschäftigen.

Im Rahmen des Kurses werden zudem „Interdiziplinäre Punkte“ wie Marketing und Social Bonding, Nutzerinformationen (People are Playing more games when they are young) und Game Based Learning besprochen und diskutiert. Im vierten Kapitel wird werden die Abläufe innerhalb der Development-Teams und der Art- und/oder Design-Organisationsstruktur weiter beschrieben.

Prüfungstechniken:

Bisher kam, neben begleitenden Quizzes, Peer-2-Peer-Reviews zum Einsatz. Die Aufgaben selber sind sehr motivierend, ansprechend und machen Lust auf mehr (sogar das Bewerten macht Spaß). Zusätzlich ist ein großes Abschlussprojekt geplant. Am Ende steht, wenn alles bestanden wurde, eine Zertifikat in Aussicht.

Fazit:

Was will man mehr: Schlaue und durchdaten Quizzes, die man nicht nur on-the-fly beantworten kann, gute und motivierte Experten. Interessante Ideen rund um Happiness, Fun (Objectives) and Happiness. Positive Emotions, Joy, Fun und das alles mit positiver Lebensfreude, die zeigen, warum viele Mobile Games aus Spanien kommen – die haben verstanden, was „Pleasure with surprises“ ist!

Rund um sehr positiv und auch weiterhin sehr interessant – der praktische Anteil des Kurses kommt (positiv) zum tragen. Die Probleme bei einigen Quizfragen kann man vernachlässigen, wie ggf. auch die Qualität der Aufnahmen (welche immer gut sind, aber z.T. der Schwellenpädagogik entspringen mögen). Was mir in diesem Zusammenhang auch wieder aufgefallen ist, ist, dass der Player von iversity wieder hängt. Alle Videos werden immer in voller Lautstärke gestartet und die Videos starten z.T. mitten im oder zum Ende eines Videos. Aber daran arbeitet iversity bestimmt.

Ich bin gespannt, wie dieser MOOC weiter geht und welche Aufgaben es demnächst gibt! Zusätzlich fällt die starke Forennutzung bei diesem MOOC auf.

Weiterführende Literatur (zu den Inhalten des MOOCs):

 

[button size=“large“ url=“https://iversity.org/courses/algorithmen-und-datenstrukturen“ text=“Bei iversity einschreiben.“]

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