0 3 Minuten 10 Jahren

[one_third boxed=“true“]

Vehicle Dynamics I: Accelerating and Breaking

BeginnBeginn: 15. April 2014

PlattformPlattform: iversity

UniversitätUniversität: Universität der Bundeswehr

VeranstalterVeranstalter: Prof. Dr.-Ing. Martin Meywerk

KategorieKategorie: Fahrzeugbau, Maschinenbau

StandortStandort: Deutschland

DauerDauer: 8 Wochen

ZeitplanZeitplan: 3-8 Stunden/Woche

SpracheSprache: Englisch

ZertifiziertZertifiziert: JA

[/one_third]

Worum geht es in diesem Kurs? In diesem ersten von drei geplanten Kursen, geht es um die Dynamiken, welche auf Fahrzeuge einwirken. Der Hauptfokus liegt dabei bei diesem Kurs auf den Bereich der Beschleunigung und des Bremsen im Maschinenbau, bzw. im Fahrzeugbau. Die folgenden MOOCs, welche im Juni, bzw. Oktober 2014 starten, fokussieren auf die Bremskontrolle, Schwingungen und Oszillation. Diese Kurse wurden mit dem gleichen Setup produziert und es scheint sich hier um eine Serienproduktion zu handeln. Alle Kurs werden auf Englisch gehalten.

Die Kommunikation im und um den Kurs ist ebenfalls auf Englisch. Fachspezifisches Englisch ist also ein absolut Grundvoraussetzung. In wie weit es dazu passende Unterlagen gibt, entzieht sich meiner Beurteilung. Beim Testen des ersten Kapitels hatte ich allerdings schon durchaus das Problem, passende Übersetzungen zu finden.

Was will der Kurs vermitteln?  Laut Professor Dr.-Ing. Martin Meywerk soll man am Ende des Kurses die Fähigkeiten haben, folgende Punkte zu verstehen:

– Die Grundprinzipien der Beschleunigung und des Bremens bei einem Auto

– Welche Einflussfaktoren auf ein Fahrzeug und dessen Fahrdynamik einwirken

– Warum Gänge und Gangschaltungen notwendig sind

– Das Zusammenspiel zwischen Bremsen, Wiederverwendung von Energie und Reifendruck

– Die Kalkulation der Grundeigenschaften eines Fahrzeuges

 

Kurzfazit: Ich habe nur kurz in den Kurs reingeschaut, da mir Maschinenbau eher nicht liegt und ich den Level im Englischen wirklich schwierig finde. Die Aufbereitung ist gut gemacht (basierend auf Bloom’s taxonomy) und die Inhalte werden gut erklärt. Das Englisch ist selber verständlich.

Interessant dürfte dieser Kurs für alle sein, die in die Richtung Fahrzeugtechnik und Maschinenbau gehen und einen Einblick bekommen wollen. Insgesamt sind zwei weitere Fortsetzungen dieses Kurses bereits für das Jahr 2014 geplant und werden dafür sorgen, dass man mit diesem Kurs eine vernünftige Grundlage vermittelt bekommt.

Es stellt sich die Frage, wie gut der Kurs auf Englisch angenommen wird. Mir persönlich war es (trotz Studium in den USA und innerhalb Europas) nicht wirklich möglich den Inhalten direkt zu folgen. Einen vergleichbaren Kurs, vom Inhalt her, allerdings auf Deutsch und in der Darstellung nicht so gut gemacht, findet aktuell bei imoox statt. Diesen Kurs werden wir auch noch zeitnah beleuchten und „bewerten“.

Eine kurze Übersicht bietet ebenfalls dieses Video:

[button size=“large“ url=“https://iversity.org/courses/algorithmen-und-datenstrukturen“ text=“Bei iversity einschreiben.“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert