0 3 Minuten 10 Jahren

Erster Monat mit MOOCia

Heute vor einem Monat begann der Pre-Rollout unseres MOOC-Magazin „MOOCia“.

Am Anfang stand die Idee, ein deutschsprachiges Blog-Magazin über Themen der digitalen Bildung, mit Schwerpunkt MOOCs und Open Source-Education zu schaffen. Der Claim “Für Schule, Studium & Fortbildung.” bezieht sich auf die Ausrichtung der Seite und ihrer Leserschaft.

Als wir die ersten Tweets im April veröffentlicht haben und auf Facebook aktiv wurden, haben wir nicht mit der Erstresonanz gerechnet, die wir erfahren haben. Nun haben wir uns zwei Wochen eine sogenannte Trockenphase erlaubt, um den bisherigen Monat zu rekapitulieren, auszuwerten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Entscheidung richtig war.

Wir wollen MOOCia dafür zukünftig nutzen, durch die eigene Teilnahme an MOOCs und der Beobachtung der pädagogischen Diskussionen im deutsch- und englischsprachigen Raum eine Plattform zu schaffen, die Studierenden und Interessierten von MOOCs einen Einstieg in die Materie bietet und vor allem den Mehrwert einer solchen Teilnahme darstellt.

Das Magazin gliedert sich in Zukunft in fünf Ressorts mit den Titeln “MOOCs“, “News“, “Video” und “Literatur“.  Zudem versucht MOOCia durch eine Interviewreihe “MOOC mit..” in allen bisherigen Wissenschaftszweigen zu profilieren und diese damit interessanter zu machen. Wir haben nun bereits die ersten Interviewanfragen verschickt und werden die Serie im Juni beginnen.

Ebenfalls haben wir gemerkt, dass die Kommentierung unserer Beiträge nicht wie erhofft größtenteils bei Facebook stattfindet, sondern auf Twitter. Die Einbindung der Facebook-Kommentare wird daher wohl in der nächsten Zeit ersetzt, durch die Kommentarfunktion DISQUS.

Erfreut sind wir darüber, unseren ersten Medienpartner zu verzeichnen. Open Education Europa ist eine von der europäischen Kommission initiierte Plattform, um einen einheitlichen Zugang zu europäischen OERs bereitzustellen. Mehr darüber erfährt man hier.

Kritisiert wurde einmalig die aktuell noch unregelmäßige Erscheinung neuer Artikel. Da MOOCia jedoch eine bisher ehrenamtliche Arbeit aller Beteiligten ist, haben wir die Zeit genutzt, nun Artikel vorzuschreiben, um regelmäßig neue Berichte zu veröffentlichen.

Wir würden uns über einen weiteren Erfahrungsaustausch mit unseren Lesenden freuen und bitten bei Anregungen und Kritik uns einfach zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf den kommenden Monat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert