1 5 Minuten 10 Jahren

[one_third boxed=“true“]

Mathe-MOOC: Mathematisch Denken!

BeginnBeginn: 14. April 2014

PlattformPlattform: iversity

UniversitätUniversität: Pädagogische Hochschule Heidelberg

VeranstalterVeranstalter: Prof. Dr. Christian Spannagel

KategorieKategorie: Mathematik, Pädagogik

StandortStandort: Deutschland

DauerDauer: 15 Wochen

ZeitplanZeitplan: 3-12 Stunden/Woche

SpracheSprache: Deutsch

ZertifiziertZertifiziert: JA

[/one_third]

Heute am Montag, den 14. April, ist es wieder so weit. Für den Mathe-Mooc von Christian Spannagel steht das 2. Semester an. Nach dem letzten Semester kann es das Team von Prof. Spannagel & Co. nun ruhiger angehen lassen. Der Stress wird im diesem Semester hoffentlich weniger, als in 3/4 = 0,75 = 75% [1]beschrieben.

Inhaltlich wird sich, nach bisherigen Meldungen, nicht sehr viel ändern – für Menschen, die ihre mathematische Vorstellungskraft verändern und stärken wollen ist er trotzdem und immer noch einen Blick wert. Ich würde lügen, wenn ich nicht sagen könnte, dass ich bei der letzten Teilnahme sehr viel über die Teilbereiche der Arithmetik [2] und der Geometrie gelernt habe (und diese sogar aktiv und positiv im Alltag einsetzen konnte).

Worum geht es:

In kurzen und knackigen 15 Kapiteln, welche von Tafelunterricht, Krimifolgen, Gummibärchen, Zeichenspielen, Fibonacci-Zahlen und Beweisen von Beweisen im Kontext des Satz des Thales und vielem mehr handelt, präsentiert Christian Spannagel und Michael Gieding die Inhalte seines Kurses von der Pädagogischen Hochschule. Inhaltlich hat der MOOC einen stärkeren Fokus auf Mathematik als seine auch auf die Pädagogik ausgelegte Vorlesung. Die 15 Kapitel als solches sind jetzt natürlich kein Pappenstiel und die Inhalte sind nun auch nicht für jeden, der im Vorfeld vielleicht schon ein Physik, Chemie oder Mathematik Studium erfolgreich absolviert hat, leichte Kost. Eventuell kann der Anforderungslevel jenen der Trivialität (schnell) übersteigen.

Im Detail gliedert sich der MOOC in vier Bereiche [3]:

Der erste Kursblock befasst sich damit, „Wie definiert man mathematische Begriffe? Wie findet man eigentlich mathematische Gesetzmäßigkeiten? Und wie beweist man diese? Welche Rolle spielen Annahmen in der Mathematik? Wie baut sich das Gebäude der Mathematik aus Definitionen, Annahmen und Gesetzmäßgikeiten auf?“ Innerhalb des zweiten Kursblocks werden „die Denk- und Arbeitsweisen aus dem ersten Block in verschiedenen Gebieten anwenden und gefestigt.“. Der dritte Kursblock beschäftigt sich mit „grundlegenden mathematischen Konzepten“ und wird unterstütz von einem vierten und letzten Kursblock zu den zentralen Gesetzmäßigkeiten der Mathematik: „Wie findet man solche Gesetzmäßgikeiten, und wie beweist man sie? In der Geometrie schauen wir uns schicke Sätze am Kreis an, in der Arithmetik nicht weniger schicke Sätze der Zahlentheorie. Mathematik pur, Mathematik anschaulich, Mathematik handgemacht.“

Zertifizierung? Ja…,:

es wird ein hypothestisches Teilnahmezertifikat angeboten, welches einem persönlich von Prof. Dr. Christian Spannagel und Dr. Michael Gieding ausgestellt wird.

Es seid hier aber darauf hingewiesen, dass dieser Kurs nicht auf das automatische iVersity Programm zurückgreift, sondern Bescheinigungen traditionell und händisch im beschaulichen Heidelberg ausstellt. Was grundsätzlich eine sehr, sehr positive Sache ist.

Die Anforderungen für diese Zertifizierung per „Activity Protokoll“ werden in den ersten Einheiten definiert. Einfach mal bei iVersity reinschnuppern (oder kiebitzen, wie Prof. Spannagel sagen würde).

Wie kann ich mich vorbereiten oder einen Einblick bekommen:

Christian Spannagel hat im Vorfeld in seinem Blog zu diesem Mooc, unter www.mathemooc.de, Experteninterviews veröffentlicht (um die wissenschaftliche Bewandtnis des Themas zu stärken). Zudem war er so gut, dass er ein Beispielkapitel [4] veröffentlicht hat, welches ohne Anmeldung zum schnuppern einlädt:

Beispiel-Kapitel-Mathe-MOOC-iversity-Christan-Spannagel

Fazit: 

Ich bin persönlich sehr gespannt, wie sich dieser MOOC in der zweiten Runde bewähren wird. Es ist wünschenswert, wenn er auch in der zweiten Auflage neue Studierende anlocken kann. Zudem wird interessant, wie diese Unterrichtsunterstützung von den Studierenden von Herrn Spannagel aufgenommen wird und ob die Inhalte als Vorbereitung für ein aktives Plenum genutzt werden können.

Quellen:
1. http://mathemooc.de/2014/01/04/34-075-75/
2. http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetik
3. https://iversity.org/courses/mathe-mooc-mathematisch-denken
4. http://testkapitel.mathemooc.de/

Screenshot: MatheMooc iversity & MatheMooc.de

[button size=“large“ url=“https://iversity.org/courses/algorithmen-und-datenstrukturen“ text=“Bei iversity einschreiben.“]

Ein Gedanke zu „Der #MatheMOOC geht in die zweite Runde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert