2 4 Minuten 10 Jahren

[one_third boxed=“true“]

Programming Mobile Applications for Android Handheld Systems

BeginnBeginn: 21. Januar 2014

PlattformPlattform: Coursera

UniversitätUniversität: University of Maryland

VeranstalterVeranstalter: Prof. Dr. Adam Porter

KategorieKategorie: Informatik

StandortStandort: United States of America

DauerDauer: 8 Wochen

ZeitplanZeitplan: 3-8 Stunden/Woche

SpracheSprache: Englisch

ZertifiziertZertifiziert: JA

[/one_third]

Wie schreibt man eigentlich eine App für das Smartphone? Wie entwickelt man eine App. Dies kann man nun im MOOC „Programming Mobile Applications for Android Handheld Systems – Grundlagen des App-Developments“ von Prof. Dr. Adam Porter von der University of Maryland lernen.

Der Kurs überzeugt dabei durch eine schöne Taktung und guten Vertiefungsfragen, wobei einem die Art des Professors liegen muss. Motiviert und begeistert ist er aufjedenfall und er schafft es Android Entwicklung positiv zu stigmatieren, sowie den Inhalt gut zu vermitteln.

Beim Kurs selber hatte ich mich nur als Demo angemeldet, da ich mir die Entwicklung unter Android anschauen wollte. Einen Abschluss des Kurses war nicht geplant, da mir dafür die Zeit fehlte. Der Kurs überzeugt aber durch seinen unterstützenden und logischen Aufbau und wenn er so stringent bis zum Ende durchgeplant ist, wird er sehr hilfreich sein.

Was bietet der Kurs?

Insgesamt gibt es 8 Sessions, welche 3-8 Stunden benötigen und natürlich nach oben offen sind. Insgesamt sollte man also zwischen 30-60 Stunden einplanen.

Bei den Grundlagen werden in der ersten Woche die Android Plattform und die Entwicklungsumgegung vorgestellt. In der zweiten Session werden die Grundlagen von Android Apps vorgestellt. In der dritten Woche werden die Grundlage im Rahmen der verschiedenen Standard Klassen weiter vertieft, bevor es in der 4. Woche mit dem Arbeiten mit den User Interface Classes weitergeht. In Woche 5 werden die Interaktionsmöglichkeiten mit User Notifications, The BroadcastReceiver Class, Threads, AsyncTask & Handlers, Alarms und Networking Funktionen weiter vertieft. Zur „grafischen“ Darstellung werden innerhalb der 6. Woche verschiedene Sessions gehalten, bevor es in Woche 7 mit Sensors und Location & Maps Handling weitergeht. In Woche 8 geht es abschließend um Datenmanagement und deren Nutzung im Rahmen von Content Providern und Service Class(es).

Die einzelnen Wochen werden dabei, mit zunehmender Vertiefung, mit sogenannten Lab-Sessions begleitet.

Zertifizierung: 

Die Zertifizierung wird kostenpflichtig über Coursera angeboten. Die Kosten dafür sind durchaus vertretbar. Ein erfolgreiche, zertifizierter Abschluss des Cap Stone Projects wird dabei qualitativ die Grundlagen der mobilen Entwicklung zertifizieren können. Persönlich kann man aber auch ohne Zertifizierung viel aus dem Kurs mitnehmen und die Grundlagen der App-Programmierung erlernen.

Fazit: 

Es ist super, das Coursera diesen Kurs anbietet. Er vereinfacht sehr gut den Einstieg in die mobile Appentwicklung und motiviert nachhaltig sich mit dem Androidsystem zu beschäftigen. Ok, das ist nicht ganz unabhängig vom Eigeninteresse, welches ich dem Thema aktuell beimesse, wissenschaftlich ist der App-MOOC aber ganz gut durchdacht und er unterstützt das aktive Entwickeln.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ich arbeite mich noch weiter aktiv durch diesen Mooc, wenn ich bestimmte Punkte nachschlagen will. 5.200 Studenten haben laut Newsletter den Kurs bis zum Ende gemacht und eine Projektarbeit eingereicht. Diese, welche soweit gekommen sind, haben auch fast alle bestanden (4.800 Studenten).

 

[button size=“large“ url=“https://www.coursera.org/course/android“ text=“Bei Coursera einschreiben.“]

2 Gedanken zu „Grundlagen des App-Developments im MOOC erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert