2 3 Minuten 10 Jahren

 MOOC-Plattform Coursera bereits auf iPad und Android vertreten

Hochformat Coursera AppGestern berichteten wir über die Veröffentlichung eines ersten Screenshots der MOOC-Plattform Udacity, welche nun ihre erste App auf dem iPhone veröffentlichen möchte. Leider ist uns hier ein Fehler unterlaufen. Nicht Udacity, sondern Coursera ist der erste Anbieter, mit einer MOOC-App. Und vor zirka zwei Wochen folgte sogar bereits die App für Android.

Welchen Erfolg man mit einer gut umgesetzten MOOC-App im mobilen Bereich haben kann, sieht man an den Downloadzahlen der MOOC-Plattform Coursera, die erst seit dem 31. März 2014 im Play Store von Google vertreten ist mit ihrer hauseigenen Android-App. In den letzten zwei Wochen wurde die App insgesamt 4.852 mal bewertet und zwischen 100.000 und 500.000 mal installiert.

Die durchschnittliche Bewertung der App liegt aktuell bei 4,5 Sternen, von einer möglichen Maximalpunktzahl von 5. Etwas anders sieht es bei der iPhone- und iPad-App aus. Diese wurde bisher erst 889 mal bewertet. Genaue Downloadzahlen werden im iTunes-Store, wie im Play Store von Google leider nicht angezeigt.

Für einen direkten Vergleich sind beide Plattformen gut geeignet. Coursera hat sich laut hauseigenen Blog bewusst dafür entschieden, ihre sehr gute Webseitensuche mit bunten Kacheln zu versehen. Jede Kachel hat ein Symbol und steht für die jeweilige Oberkategorie wie zum Beispiel Arts, Biology & Life Sciences, Business & Management, Chemistry oder Economics & Finance. Natürlich kann man auch eifnach nach Suchwörtern oder dem Titel direkt suchen. Desweiteren gibt es einen Reiter mit eigenen belegten Kursen und Einstellungen.

Beide Apps machen einen sehr aufgeräumten und gut durchdachten Eindruck. Sobald Udacity ihre App für iPad und iPhone veröffentlichen wird, werden wir beide Apps miteinander vergleichen. Und wer selber eine App entwickeln mag, kann ja mal an diesem MOOC teilnehmen.

 

Coursera App

 

[button size=“medium“ url=“https://play.google.com/store/apps/details?id=org.coursera.android“ text=“Coursera Android-Download“]

 

coursera itunes store

 

[button size=“medium“ url=“https://itunes.apple.com/us/app/coursera/id736535961?mt=8″ text=“Coursera iTunes-Download“]

2 Gedanken zu „Coursera mit MOOC-App für Android und iTunes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert