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Die Inhalte wurden in einem gewissen (und uns unbekannten) Rahmen überarbeitet. Die Veranstalter teilten mit, dass Sie sich sehr über das konstruktive Feedback gefreut haben und teilen dabei positiv mit: „Wir haben in der Zwischenzeit das Kurskonzept weiterentwickelt und Ihre Anregungen mit aufgenommen.“ Auch wird […]
Economics MOOCs[one_third boxed=“true“] Internationales Agrarmanagement Beginn: 22. April 2014 Plattform: iversity Universität: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Veranstalter: Prof. Dr. Ralf Schlauderer Kategorie: Agrarwirtschaft, BWL Standort: Deutschland Dauer: nicht angegeben Zeitplan: 6 Stunden/Woche Sprache: Deutsch und Russisch Zertifiziert: JA [/one_third] Worum geht es in diesem Kurs? „Ziel des Kurses ist die Vermittlung von theoretischen Grundlagen […]
Economics MOOCs[one_third boxed=“true“] Vehicle Dynamics I: Accelerating and Breaking Beginn: 15. April 2014 Plattform: iversity Universität: Universität der Bundeswehr Veranstalter: Prof. Dr.-Ing. Martin Meywerk Kategorie: Fahrzeugbau, Maschinenbau Standort: Deutschland Dauer: 8 Wochen Zeitplan: 3-8 Stunden/Woche Sprache: Englisch Zertifiziert: JA [/one_third] Worum geht es in diesem Kurs? In diesem ersten […]
MOOCs ScienceDie Europäische Kommission richtet ein Netzwerk von MOOC-Anbietern zum Erwerb von Fähigkeiten in den Bereichen Internet und Apps ein. Mit dem neuen Netzwerk soll der Bedarf an web-bezogenen Fähigkeiten in Europa ermittelt und die Nutzung von MOOCs für den Kapazitätsaufbau in diesen Bereichen gefördert werden. […]
NewsDie Europäische Kommission richtet ein Netzwerk von MOOC-Anbietern zum Erwerb von Fähigkeiten in den Bereichen Internet und Apps ein. Mit dem neuen Netzwerk soll der Bedarf an web-bezogenen Fähigkeiten in Europa ermittelt und die Nutzung von MOOCs für den Kapazitätsaufbau in diesen Bereichen gefördert werden.
Größter Wirtschaftswachstum im Internet
Web-bezogene Branchen schaffen mehr Wirtschaftswachstum als jeder andere europäische Wirtschaftszweig, doch aufgrund des Mangels an qualifiziertem Personal bleiben aktuell hunderttausende Stellen unbesetzt.
Die für die Digitale Agenda zuständige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Neelie Kroes, sagte dazu:
„Im Jahr 2020 werden für 90 % der Arbeitsplätze digitale Kompetenzen erforderlich sein. 2020 steht praktisch vor der Tür, und wir sind noch nicht bereit! Bereits jetzt fehlt es den Unternehmen in Europa an Fachkräften im IKT-Bereich. Wir müssen diese Lücke schließen, und das neue Netz wird uns dabei helfen zu ermitteln, wo die Defizite liegen. Dies geht Hand in Hand mit der Arbeit der Großen Koalition für digitale Arbeitsplätze.“
Die Kommission ruft daher Web-Unternehmen, Universitäten, MOOC-Anbieter und Online-Studenten auf, sich dem Netzwerk anzuschließen, das Teil der Initiative „Startup Europe“ ist.
Die Mitglieder des Netzes können Erfahrungen und bewährte Verfahren austauschen, erhalten aktuelle Informationen und bekommen Gelegenheit zur Vernetzung sowie zur Teilnahme an einer für das zweite Halbjahr 2014 geplanten Konferenz zum Thema MOOC zur Förderung von Kompetenzen im Zusammenhang mit Internet und Apps. Darüber hinaus bietet das Netz ein Diskussionsforum, auf das über das Portal Open Education Europa zugegriffen werden kann.
Die Initiative wird durch p.a.u. education in Zusammenarbeit mit Iversity koordiniert.
MOOCia wird sich dem MOOC-Netzwerk anschließen.
Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von Niccolò Caranti
Richard Levin wird CEO von Coursera Letzte Woche gaben die Coursera-Mitbegründer Daphne Koller und Andrew Ng im hausinternen Blog, kurz vor dem zweijährigen Jubiläum des MOOC-Anbieters bekannt, dass ab April diesen Jahres Rick Levin als CEO die Bildungsplattform unterstützen wird. Der gefragte US-amerikanische Regierungsberater und Wirtschaftsführer […]
NewsRichard Levin wird CEO von Coursera
Letzte Woche gaben die Coursera-Mitbegründer Daphne Koller und Andrew Ng im hausinternen Blog, kurz vor dem zweijährigen Jubiläum des MOOC-Anbieters bekannt, dass ab April diesen Jahres Rick Levin als CEO die Bildungsplattform unterstützen wird. Der gefragte US-amerikanische Regierungsberater und Wirtschaftsführer wird somit die strategische Planung und Geschäftsstruktur übernehmen. Andrew Ng wird die Rolle des Chief Evangelist übernehmen. Eines der wichtigsten Ziele soll sein, die Präsenz von Coursera in der Volksrepublik China auszubauen. Daphne Koller wird Präsidentin werden und sich um Wachstum und Kontaktpflege mit weiteren Universitäten kümmern. Ebenfalls präsentierten sie neue Zahlen. Aktuell sollen bisher über 600 Kurse auf der Plattform verfügbar sein dank einer Zusammenarbeit mit 108 Institutionen. Insgesamt sieben Millionen Lernende seien auf der Plattform aktiv und das Coursera-Team sei nun auf rund 100 Personen angewachsen.
Richard Levin, geboren 1947 in San Francisco, ist Professor der Wirtschaftswissenschaften und war der längste amtierende Präsident der Yale University von 1993 bis 2013. Unter der Führung von Levin wuchs das finanzielle Volumen der Universität von Yale von 3 Milliarden auf über 20 Millarden Dollar an.
In fünf Tagen beginnt der Hanse-MOOC. HB, HH, HL, HGW, HRO, HST und HWI. Heute ist die Hanse im alltäglichen Leben nur noch auf einigen Nummernschildern wiederzufinden. Die sieben Hansestädte Bremen (HB), Hamburg (HH), Lübeck (HL), Greifswald (HGW), Rostock (HRO), Stralsund (HST) und Wismar (HWI) tragen […]
NewsIn fünf Tagen beginnt der Hanse-MOOC.
HB, HH, HL, HGW, HRO, HST und HWI.
Heute ist die Hanse im alltäglichen Leben nur noch auf einigen Nummernschildern wiederzufinden. Die sieben Hansestädte Bremen (HB), Hamburg (HH), Lübeck (HL), Greifswald (HGW), Rostock (HRO), Stralsund (HST) und Wismar (HWI) tragen noch heute als Erinnerung an das Städtebündnis ein „H“ vor dem Namenskürzel.
Doch was hat es mit der ursprünglichen Hanse auf sich?
In der Mitte des 12. Jahrhunderts schlossen sich Kaufleute von der Mitte bis in den Norden und Nordosten Deutschlands zu Genossenschaften zusammen, um ihre wirtschaftlichen Interessen politisch besser zu vertreten. Dies legte den Grundstein zu einem Städtebund, der seine Handelsinteressen über Städte- und Ländergrenzen hinweg durchsetzte: der Hansebund. Im Jahr 1356 entstand das Bündnis unter der Leitung Lübecks. Rund 70 Städte gehörten ihr an. 130 weitere Städte zählten zu den Verbündeten. Nach dem Dreißigjährigen Krieg bestand die Hanse nur noch aus den Städten Hamburg, Lübeck und Bremen.
Die Welt der Hanse in einem Online-Kurs
Vom 04.04. bis 06.06.2014 wird die Fachhochschule Lübeck alle Interessierten mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte nehmen. In wöchentlichen Einheiten erfährt man alles über die Großmacht Hanse aus erster Hand von der gebürtigen Lübeckerin und Archäologin Julia Seidel. Experten aus Archäologie, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft werden im HanseMOOC ihre Erfahrungen und ihr Wissen über den Hansebund mit den Teilnehmern teilen.
Neben der Geschichte der Hanse werden archäologische Themen wie grundlegende Grabungs- und Datierungstechniken behandelt. Das zehnwöchige Kursangebot findet in Hinführung auf den Hansetag 2014 statt, der vom 22.-25. Mai in Lübeck abgehalten wird. Es wird gefördert von der Possehl-Stiftung.
Neue Lernplattform OnCampus
Der MOOC wird auf der eigenen Seite Hanse-MOOC.de angeboten, im Hintergrund läuft aber die neue Lernplattform OnCampus der Fachhochschule Lübeck. Zusammen mit Partnerhochschulen aus Kiel, Wilhelmshaven, Bremerhaven, Emden, Wolfenbüttel, Berlin, Frankfurt und Brig werden dort bisher größtenteils MOOCs zu Ernährung, Informatik, Maritime Wirtschaft und Medizintechnik angeboten.
Sachpreise für Teilnehmer
Ebenfalls sind für die Beteiligung am HanseMOOC wöchentlich Sachpreise ausgeschrieben, die die Teilnehmer belohnen sollen.
MOOCia nimmt teil
Da der bisherige Eindruck des norddeutschen MOOCs sehr überzeugend ist, werden wir den kompletten MOOC begleiten und darüber berichten. Wir werden versuchen, den Projektleiter des HanseMOOC Felix Thiesen zu sprechen und hoffentlich einige Hintergrundinformationen zur Entstehung des Online-Kurses zusammentragen.
Wer sich selber einen bisherigen Eindruck machen will, schaut sich dieses Einführungsvideo an:
[button size=“large“ url=“https://www.hanse-mooc.de/“ text=“Am HanseMOOC teilnehmen.“]
Titelfoto: Bestimmte Rechte vorbehalten von yetdark
Die Fachhochschule Lübeck baut ihren E-Learning-Bereich aus und will 12 MOOCS in den kommenden drei Jahren gestalten. Die Landesregierung Schleswig-Holstein fördert dieses Projekt in einer ersten Rate mit 150.000 Euro aus dem Struktur- und Exzellenzbudget, insgesamt soll das Projekt über drei Jahre 450.000 Euro erhalten. […]
PresseDie Fachhochschule Lübeck baut ihren E-Learning-Bereich aus und will 12 MOOCS in den kommenden drei Jahren gestalten. Die Landesregierung Schleswig-Holstein fördert dieses Projekt in einer ersten Rate mit 150.000 Euro aus dem Struktur- und Exzellenzbudget, insgesamt soll das Projekt über drei Jahre 450.000 Euro erhalten.
Wissenschaftsstaatssekretär Rolf Fischer überreichte der Fachhochschule Lübeck am Mittwoch den Zuwendungsbescheid: „Mit den MOOCs machen wir attraktive Wissensangebote sowohl für die breite Bevölkerung als auch für die Beschäftigten in unseren Wirtschaftsclustern zugänglich. Das alles ist kostenlos und erfolgt ohne Zugangsbeschränkungen„, betonte Staatssekretär Fischer. Er dankte der Fachhochschule Lübeck dafür, diese Formate „zu erschließen und verfügbar zu machen“ und einen „offenen Zugang für Bildung und Innovation in Schleswig-Holstein“ zu schaffen.
Bereits seit 1998 engagiert sich die Fachhochschule Lübeck im Bereich von Online-Studiengängen und Online-Weiterbildung, unter anderem im Bundesleitprojekt ‚Virtuelle Hochschule‘. Geplant sind über den Zeitraum von drei Jahren insgesamt zwölf MOOCs in zwei Kategorien. Die beiden Kategorien sollen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Der erste Online-Kurs wird wohl der Hanse MOOC sein, der vom 04.04. bis 06.06.2014 jede Woche einmalig über die Bereiche Hanse, Lübeck und Archäologie berichten wird.
Geplant sind also breitenwirksame MOOCs mit allgemein interessanten Themen sowie MOOCs, die dem Profil der FH entsprechen und Themen wie Energie, Kunststofftechnik, Medizintechnik oder Wirtschaft bedienen. Staatssekretär Fischer:
„MOOCs gelten neben dem ‚Mobile Learning‘ und dem ‚Social Learning‘ als ein wichtiger Zukunftstrend der nächsten Jahre. Ich freue mich deshalb besonders, dass die FH Lübeck hier die Initiative ergriffen hat.„
Mit diesem Angebot könne die Hochschule bundesweit ihre Online-Reputation weiter stärken.
Wer stirbt in der Serie „Game of Thrones“? Es ist das alte Leid der Pädagogen: Es wird gelärmt und gealbert, keiner folgt dem Unterricht. Im französischsprachigen Raum griff nun angeblich ein Pädagoge zu einer ungewöhnlichen Erziehungsmaßnahme – und erzielte mit Hilfe der Kultserie „Game of […]
AllgemeinEs ist das alte Leid der Pädagogen: Es wird gelärmt und gealbert, keiner folgt dem Unterricht. Im französischsprachigen Raum griff nun angeblich ein Pädagoge zu einer ungewöhnlichen Erziehungsmaßnahme – und erzielte mit Hilfe der Kultserie „Game of Thrones“ einen schnellen Erfolg.
Ein Mathematik-Professor hat zu ungewöhnlichen Mitteln gegriffen, um seinen Kurs zum Schweigen zu bringen.
Auf der französischsprachigen Zitat-Plattform „DansTonChat“ wurde ein Chat-Zitat veröffentlicht, von dem ausgeht, dass ein Pädagoge der lärmenden Klasse eine einfache Frage gestellt hätte: Wer der Schüler gucke regelmäßig die Serie „Game of Throne“?
Als sich daraufhin rund 70 Studierende meldeten, erklärte der Professor, dass er bereits alle Bücher, auf denen die Serie basiere, gelesen habe und wisse, was in der dritten Staffel passiere. Dann kam die Drohung: „Wenn hier weiter so viel Lärm ist, werde ich den Namen jedes einzelnen Toten an die Tafel schreiben.“
Offenbar schenkten nicht alle dieser Drohung Glauben. Der Lärm hielt an, einige lachten. Daraufhin schritt der Pädagoge beherzt zur Tat und kritzelte zum Entsetzen der Schüler Namen der Toten an die Tafel.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. „In der letzten Unterrichtsstunde herrschte ein religiöses Schweigen„, so der Student.
Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von Sharon Drummond
[one_third boxed=“true“] The Future of Storytelling Beginn: 25. Oktober 2013 Plattform: iversity Universität: Fachhochschule Potsdam Veranstalter: Christina Maria Schollerer Kategorie: Marketing, Kommunikation Standort: Deutschland Dauer: 8 Wochen Zeitplan: 2-3 Stunden/Woche Sprache: Englisch/Deutsch Zertifiziert: JA [/one_third] [button size=“large“ url=“https://iversity.org/courses/the-future-of-storytelling“ text=“Bei iversity einschreiben.“] Möchtest Du lernen, wie die Zukunft des […]
Arts MOOCs[one_third boxed=“true“]
The Future of Storytelling
Beginn: 25. Oktober 2013
Plattform: iversity
Universität: Fachhochschule Potsdam
Veranstalter: Christina Maria Schollerer
Kategorie: Marketing, Kommunikation
Standort: Deutschland
Dauer: 8 Wochen
Zeitplan: 2-3 Stunden/Woche
Sprache: Englisch/Deutsch
Zertifiziert: JA
[/one_third]
[button size=“large“ url=“https://iversity.org/courses/the-future-of-storytelling“ text=“Bei iversity einschreiben.“]
Möchtest Du lernen, wie die Zukunft des fiktionalen Storytellings aussehen könnte?
Möchtest du Inhalte, Strukturen wie auch neue Technologien des Storytellings analysieren, verstehen, und in mehreren Aufgabenstellungen selbst anwenden?
Dann ist dieser MOOC genau das Richtige für Dich!
Der Storytelling-MOOC hat insgesamt 8 Kapitel und dauerte offiziell von Oktober bis Dezember 2013.
In Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Netzwerk von Wissenschaftlern und Schöpfern aus dem Bereich Storytelling wurde an einem genre- und länderübergreifenden MOOC zum Thema ‚The Future of Storytelling’ gearbeitet. Inhalt des Seminars sind dabei fiktionale Erzählungen in Crossmedia, Gaming, Text und Film.
Das Zusammenbringen von Fachwissen verschiedener Disziplinen zum Thema ‚Geschichten erzählen’ und das Einordnen in das allgegenwärtige Medium WorldWideWeb ist ein Themenschwerpunkt, der nicht nur viele Fachdisziplinen sondern auch unsere Gesellschaft beeinflusst und verändert. Bereits 1997 sprach der Informationsarchitekt Richard Saul Wurman schon von dem “Tsunami of data, that is crashing onto the beaches of the civilized world”.
In den vernetzten Weiten des WWW, dem Internet und auch dem “Internet der Dinge” sind Informationsarchitekturen und Ordnungsprinzipien, die auf die Bedürfnisse von Rezipienten und Nutzern zugeschnitten sind, die Basis der Geschichten von Daten, Fakten und Wissen. Doch wie steht es im Bereich fiktionaler Werke? Welche Projekte können exemplarisch zur Analyse eines Medien- und Content-Wandels herangezogen werden und was lehren sie uns? Wie verändern sich mit neu aufgekommenen Medientechnologien die Erzählungen, unsere Art des Erzählens? Welche neuen Erzählformate wurden durch neue Medien erst möglich? Was z.B. sind ARGs, MMORPGs und location-based stories? Wie stellen wir heute und in Zukunft Geschichten visuell, grafisch, akustisch dar? Welche Aufgabe erfüllen dabei Interface Designer und Narrative Architects?
Diese und andere Fragen behandelt ‚The Future Of Storytelling’.
Ausgerichtet von der Fachhochschule Potsdam, wird der Kurs von der FH-Dozentin, Autorin und Crossmedia-Producerin Christina Maria Schollerer geleitet. Jede der 15 Unterrichtseinheiten besteht aus einem kommentierten Video-Mix, sowie Gesprächsrunden.
Letztere Fragen werden im Multiple-Choice-Verfahren behandelt, die größeren Projektaufgaben müssen jedoch entweder allein oder im Team gelöst und die Ergebnisse einem Peer-Grading-Prozess übermittelt werden.
Der Kurs ist bilingual (deutsch/englisch) aufgestellt. Dazu dienen einerseits Untertitel, anderseits zusammenfassende und einordnende Kommentare, sowie typografische Elemente.
Viel zu selten begegnen sich Akademiker, Künstler und Praktiker verschiedener Disziplinen. Interdisziplinäre Lehre ist bisher meist noch eine Ausnahme. Doch gerade im Bereich der Konzeption, Produktion und Anwendung neuer Medien sind die Zuständigkeiten der einzelnen Disziplinen inzwischen untrennbar verzahnt.
Storytelling in all seinen Formen ist dafür das beste Beispiel und damit ein höchst geeignetes MOOC-Thema. Komplexe fiktionale Storytelling-Projekte wie z.B. ‚Heavy Rain’, Google’s ‚Ingress’, oder auch das in Berlin produzierte Transmedia-Spiel ‚The Spiral’ erfordern längst nicht nur auf analytischer Ebene interdisziplinäre Kenntnisse und Denkweisen.
Insbesondere Tätigkeitsfelder wie jene des Transmedia-Producers, Interface Designers oder Game Designers sind ohne ‚Querdenken’ nicht länger zu bewältigen. Ebenso ist die Position des Storytellers als ‚Einzeltäter’ nicht länger tragbar. Vernetzung und Teamarbeit sind in kleinen Agenturen wie auch großen Game-Studios gefragt. Diese Teamarbeit, häufig real im internationalen, multi-lingualen Kontext, kann im MOOC ideal trainiert werden.
Obwohl sich der Kurs auf die Analyse/Erstellung fiktionaler Werke beschränkt, sind Kenntnisse von Erzählstrukturen und neuen Technologien auch für dokumentarische und journalistische Storyteller relevant. Und auch abseits des professionellen, universitären Kontexts ermöglicht der Kurs auch allen anderen Storytelling-Interessierten, teilzunehmen und sich weiterzubilden.
Vorkenntnisse (praktisch oder theoretisch) sind willkommen, aber nicht erforderlich. Interesse an kreativem Arbeiten, analytischem Denken und neuen Technologien ist sehr erwünscht.
[button size=“large“ url=“https://iversity.org/courses/the-future-of-storytelling“ text=“Bei iversity einschreiben.“]
Heute beginnt der DNA-MOOC [one_third boxed=“true“] Beginn: 25. April 2014 Plattform: iversity Universität: Jacobs University Bremen Veranstalter: Sebastian Springer, Susanne Illenberger Kategorie: Biologie; Life Sciences Standort: Deutschland Dauer: 14 Wochen Zeitplan: 4-6 Stunden/Woche Sprache: Englisch Zertifiziert: JA [/one_third] DNA-Sequenzen beinhalten unsere genetischen Informationen. Fortschritte in der […]
MOOCs ScienceHeute beginnt der DNA-MOOC
[one_third boxed=“true“]
Beginn: 25. April 2014
Plattform: iversity
Universität: Jacobs University Bremen
Veranstalter: Sebastian Springer, Susanne Illenberger
Kategorie: Biologie; Life Sciences
Standort: Deutschland
Dauer: 14 Wochen
Zeitplan: 4-6 Stunden/Woche
Sprache: Englisch
Zertifiziert: JA
[/one_third]
DNA-Sequenzen beinhalten unsere genetischen Informationen. Fortschritte in der Forschung könnten bei Krebs und anderen Erkrankungen helfen. Wer die Faszination der DNA-Stränge mit Sebastian Springer und Susanne Illenberger teilt, lernt in diesem MOOC wie die Struktur beschaffen ist und welche Entwicklungen zu erwarten sind.
Wer Interesse hat, kann sich ab heute auf der Plattform iversity einschreiben und am zertifizierten Online-Kurs teilnehmen.
Die Teilnehmer werden in der Lage sein , die folgenden Fragen nach Abschluss des Kurses zu beantworten:
Wohl eins der aktuell spannendsten Forschungsfelder im Bereich Biologie / Life Sciences.
Wir sind auf Berichterstattungen von Teilnehmern in den Kommentaren gespannt und werden wohl mal in die auf YouTube hinterlegte Playlist reinschauen.
[button size=“large“ url=“https://iversity.org/courses/dna-from-structure-to-therapy?r=2548d“ text=“Bei iversity einschreiben.“]
Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von Ars Electronica Center
Dieser MOOC erläutert dir Menschenrechte Der englischsprachige MOOC „Intruduction to Human Rights“ ist wie vom Titel ersichtlich als Einstieg in die Menschenrechte zu verstehen. Der ungefähr dreistündige MOOC richtet sich an Interessierte von Humanities & Social Sciences, Law, Personal & Professional Development. Der Kurs beschränkt sich auf […]
Arts MOOCsDieser MOOC erläutert dir Menschenrechte
Der englischsprachige MOOC „Intruduction to Human Rights“ ist wie vom Titel ersichtlich als Einstieg in die Menschenrechte zu verstehen. Der ungefähr dreistündige MOOC richtet sich an Interessierte von Humanities & Social Sciences, Law, Personal & Professional Development. Der Kurs beschränkt sich auf die Fragen, was Menschenrechte sind, was sie bedeuten, welche Wichtigkeit sie im alltäglichen Leben einnehmen und wie sie unser Leben beeinflussen. Das gesetzte Ziel ist, dass man den Kurs mit der Erkenntnis verlassen kann, Menschenrechte zu identifizieren, zu verstehen wie sie entstanden sind, wie sie weiterentwickelt werden und wie man sie in den Alltag implementiert.
Der offizielle MOOC wird auf ALLVERSITY angeboten und ist in die folgenden drei Hauptkategorien eingeteilt:
Der gesamte Onlinekurs ist in zwanzig Einzelvideos unterteilt, mit insgesamt 11 Kapiteln.
Leider ist außer den wenigen Video-Einspielern der MOOC sehr textlastig gestaltet. Dank der gut verständlichen Stimme und der Reduzierung auf die Kernanliegen einer Einführung, gibt es in den drei Stunden aber einen gut verständlichen Eindruck über Die Rechte und Gesetze, die Geschichte der Menschenrechte, die Rechte von Minderheiten und einen Ausblick in die Zukunft.
Dank der guten Einteilung lohnt es sich auch einfach in die einzelnen Kapitel zu springen. Wer den ganzen Kurs belegen möchte, klickt auf den unteren Button:
[youtube youtubeurl=“http://www.youtube.com/watch?v=H8sj_WPeZew&list=PLJH0mvqm2B9ARmqXvmpX30jiOuhEAdOQk&feature=share“ ][/youtube]
[button size=“large“ url=“http://www.allversity.org/courses/introduction-to-human-rights“ text=“Am ALLVERSITY-Kurs teilnehmen.“]
Düsseldorf. Isabelle de Bortoli berichtet für RP Online erstmalig über MOOCs, deren Verbreitung in Deutschland und wo wir aktuell mit der Entwicklung stehen: Ob „Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung„, „DNA – From Structure to Therapy„, „Grundlagen des Marketing“ oder „Imagining Other Earths„: All diese Vorlesungen von […]
PresseDüsseldorf. Isabelle de Bortoli berichtet für RP Online erstmalig über MOOCs, deren Verbreitung in Deutschland und wo wir aktuell mit der Entwicklung stehen:
Ob „Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung„, „DNA – From Structure to Therapy„, „Grundlagen des Marketing“ oder „Imagining Other Earths„: All diese Vorlesungen von Universitäten aus aller Welt kann man besuchen – unentgeltlich über das Internet. Denn sie stehen als so genannte MOOCs auf Plattformen wie Coursera, edX und Iversity. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um diese Art der Online-Lehre.
Sie arbeitet in dem ausführlichen und lesenswerten Artikel folgende Fragen ab:
[button size=“large“ url=“http://www.rp-online.de/panorama/wissen/bildung/der-hochschullehrer-aus-dem-rechner-aid-1.4133098″ text=“Kompletten Artikel auf RP-Online lesen.“]
Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von Enokson
Autorin Alexandra Stolz berichtet auf Deutsche Welle, dass Massive Open Online Courses (MOOCs) in Deutschland bisher kaum verbreitet sind. Sie berichtet über die Reaktionen dass einige Universitäten diese nun einführen wollen und den Studenten Ilja Kantorovitch, der neben seinem eigentlichen Studium zwei Kurse der Stanford University, auf der […]
PresseAutorin Alexandra Stolz berichtet auf Deutsche Welle, dass Massive Open Online Courses (MOOCs) in Deutschland bisher kaum verbreitet sind. Sie berichtet über die Reaktionen dass einige Universitäten diese nun einführen wollen und den Studenten Ilja Kantorovitch, der neben seinem eigentlichen Studium zwei Kurse der Stanford University, auf der Plattform udacity belegt hat:
„Klar, ich hätte mir dazu auch ein Buch kaufen können“, meint Ilja Kantorovitch. Der Weg über Online-Kurse erschien ihm jedoch attraktiver, denn die Moocs kann er bequem am heimischen Computer aufrufen – wobei der xMooc eine auf Video aufgezeichnete klassische Vorlesung bietet, während im cMooc Lernende und Dozenten in Form eines Seminars oder Workshops in Foren miteinander kommunizieren können. – Deutsche Welle
[button size=“large“ url=“http://www.dw.de/mehr-moocs-an-deutschen-unis/a-17460377″ text=“Kompletten Artikel auf Deutsche Welle lesen“]
Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von matthias.penke